BAföG Formulare richtig ausfüllen
Welche BAföG Formulare brauche ich für meinen Antrag und welche Fristen gibt es? Welche Angaben muss ich machen? √ BAföG Erstantrag √ BAföG Folgeantrag

Bestimmt kennst du es von anderen Behördengängen. Du musst ein Formular ausfüllen und gehst zum Amt, um es abzugeben. Dir wird gesagt, dass du einen einzigen Punkt falsch ausgefüllt hast. Vielleicht wird es dir nicht einmal mitgeteilt. Du erfährst dann erst bei der Ablehnung deines Antrags, dass du einen Formfehler oder ähnliches gemacht hast. Damit es dir bei deinem BAföG Antrag nicht so geht und du die BAföG-Formulare direkt richtig ausfüllst, habe ich diesen Artikel zusammengestellt.
In diesem Artikel erfährst du mehr über die Fristen deines BAföG Antrags, welche Formulare du zum Stellen des Antrags benötigst und lernst mehr über Sonderfälle und formlose Anträge. Im Artikel verweise ich dich außerdem auf weitere Unterartikel, in denen du genau erfährst, wie jedes einzelne Formblatt ausgefüllt werden muss. So bist du perfekt vorbereitet und kannst deinen Antrag korrekt und fristgerecht einreichen.

Welche Fristen gibt es beim BAföG Antrag?
An sich gibt es keine allgemeine Ausschlussfrist für deinen BAföG-Antrag. Allerdings kann BAföG nicht rückwirkend beantragt werden. BAföG wird frühestens ab dem Kalendermonat gewährt, in dem ein BAföG Antrag beim zuständigen BAföG Amt vorliegt. Das ist also praktisch der letzte Tag eines jeden Kalendermonats während deiner Ausbildung für alle davor liegenden Ausbildungsmonate. Hast du z.B. im Oktober 2018 mit dem Studium begonnen, aber erst im Februar 2019 deinen BAföG-Antrag abgegeben, ist dein BAföG Anspruch bis einschließlich Januar 2019 verfallen. Damit hast du bis zu 2.940 € verschenkt. Einfach nur, weil du dich nicht früher darum gekümmert hast.
Solltest du deinen BAföG Antrag unvollständig einreichen, bekommst du vom BAföG Amt ein Schreiben, in dem die fehlenden Dokumente aufgelistet werden und eine explizite Frist für die Nachreichung genannt wird. Lässt du diese Frist um auch nur einen Tag verstreichen, kann dein BAföG Antrag abgelehnt werden.

Was für Unterlagen brauche ich zum Ausfüllen eines BAföG Antrags?
Bevor du dich ans Ausfüllen deines BAföG Antrags machst, solltest du die folgende Informationen bereithalten:
- deine Steueridentifikationsnummer
- deine Bankverbindung
- Einkommen deiner Eltern im vorletzten Kalenderjahr (am besten Steuerbescheid)
- Ausbildungsstatus und Einkommen deiner Geschwister
- deine Abschlusszeugnisse
- deine Beschäftigungszeiten und Höhe des Einkommens
Welche BAföG-Formulare brauche ich für meinen BAföG Erstantrag?
Welche BAföG-Formulare du für deinen Antrag auf Ausbildungsförderung brauchst, hängt unter anderem davon ab, welche Art Ausbildung du machst. Bist du Schüler, Student oder Teilnehmer einer beruflichen Fortbildung? Die nachfolgenden Antragsformulare beziehen sich auf Schüler BAföG und BAföG fürs Studium. Durch Klick auf das jeweilige Formblatt erhältst du mehr Information darüber, wie du diese BAföG-Formulare richtig ausfüllst und was in den verschiedenen Abschnitten wichtig ist.
- BAföG Formblatt 1
- Kinderbetreuungszuschlag für eigene und adoptierte Kinder bis 14
- BAföG Formblatt 2 (nur für Schüler)
- BAföG Formblatt 3 (Einkommenserklärung Eltern)
- BAföG Formblatt 6 (Wenn sich die Schule, Uni oder Praktikumsstelle im Ausland befindet)
Welche BAföG-Formulare brauche ich für meinen Folgeantrag?
BAföG wird in der Regel für 12 Monate bewilligt und muss dann neu beantragt werden. Etwa 8 Wochen bevor dein Bewilligungszeitraum endet, solltest du deinen BAföG-Folgeantrag stellen. Der BAföG-Folgeantrag kommt mit etwas weniger Unterlagen aus als der Erstantrag. Und zwar brauchst du:
- BAföG Formblatt 1 (Erstantrag oder nach Zahlungspause z.B. durch späte Antragstellung )oder 9 (nahtlose Weiterförderung
- BAföG Formblatt 2 (nur für Schüler)
- BAföG Formblatt 3 (Einkommenserklärung Ehegatten und Eltern der Antragsteller
- BAföG Formblatt 4 ( Kinderbetreuungszuschlag für Adoptiv-, Stief- und leibliche Kinder, die beim Antragsteller wohnen
- BAföG Formblatt 5 (Studium nach. dem 4. Semester)
- BAföG Formblatt 6 (Auslandsbafög)
BAföG Sonderfälle
In einigen wenigen Fällen müssen zusätzliche Formblätter deinem BAföG Antrag beigefügt werden, dazu gehören:
- BAföG Formblatt 3 (Einkommenserklärung vom Ehegatten)
- Formbltt 4 (Kinderbetreuungszuschlag für Kinder unter 14 Jahren)
- BAföG Formblatt 7 (Einkommensänderung von dir, deinen Eltern oder Ehegatten)
- BAföG Formblatt 8 (wenn deine Eltern ihr Einkommen nicht offenlegen)
Formlose BAföG Anträge
Für einige BAföG Sonderfälle gibt es gar keine Antragsformulare zum Ausfüllen, sondern du musst selbst einen Dreizeiler a la „Hiermit beantrage ich…“ verfassen.
Ein typisches Beispiel für einen formlosen Antrag ist, wenn man die Antragsfrist des BAföG Antrags einhalten möchte. Wie oben erwähnt, wird BAföG nicht rückwirkend bewilligt. Du erhältst Geld ab dem Zeitpunkt, an dem dein Antrag beim BAföG Amt vorliegt. Wenn du also bereits für den aktuellen Monat Geld erhalten möchtest, aber noch nicht alle BAföG Formulare ausgefüllt hast, kannst du einen formlosen BAföG-Antrag abgeben.
- Berücksichtigung von Studiengebühren (aber nicht vom Semesterbeitrag)
- Verschiebung des Leistungsnachweises nach dem 4. Fachsemester
- BAföG Verlängerung über die Regelstudienzeit hinaus
Wo muss ich meinen BAföG-Antrag stellen?
Welches BAföG Amt für dich zuständig ist, hängt von der Art und dem Ort deiner Ausbildungsstätte ab. Einige Ämter bieten auch die Möglichkeit BAföG online zu beantragen. Das funktioniert jedoch nicht bundeseinheitlich, sodass du trotzdem erst einmal rausfinden musst, welche Art von BAföG du beantragen willst und welches Amt für deinen Fall zuständig ist.

Was? | Welches Amt ist zuständig? |
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Inlandsbafög | Schüler = Wohnort der ElternStudenten = Hauptstandort der Hochschule |
Auslandsbafög | Standort der Ausbildungsstätte |
Aufstiegsbafög | Wohnort des Antragstellers |