Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Wann und wie bekommen Schüler und Studenten Bürgergeld?

Wann und wie bekommen Schüler und Studenten Bürgergeld?

Es soweit. Die als als Hartz IV bekannten Leistungen zum Lebensunterhalt "Arbeitslosengeld II", "Grundsicherung" und "Sozialgeld" wurden am 01. Januar 2023 in Bürgergeld umbenannt Manche dass, dass das Bürgergeld faul machen würde. Das sagen aber auch nur die, die sich vorher noch nie mit Hartz IV beschäftigen mussten und nicht wissen, dass es sich beim Bürgergeld in erster Linie um eine Namensänderung handelt.

Wer bekommt Bürgergeld?

Bürgergeld bekommt man:

  1. als hilfebürftige, erwerbsfähige Person
  2. zwischen dem 15. Geburtstag und Renteneintrittsalter,
  3. die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat
  4. und keiner nach dem BAföG förderfähigen Ausbildung nachgeht.
    1. Das sind Teilzeitstudenten und
    2. Schüler ohne abgeschlossene Berufsausbildung, die nicht bei ihren Eltern wohnen.

Erfüllst du all diese Kriterien, gehörst du zu den "erwerbsfähigen Leistungsberechtigten" .

Als Vollzeitstudent bist du also schonmal raus. Relevant wird Bürgergeld für dich im Vollzeitstudium nur, wenn du mit einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenlebst oder das Studium pausierst.

Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören folgende Haushaltsmitglieder:

  1. deine (Stief-) Eltern und Geschwister,
  2. deine Kinder.
  3. deine Partnerin oder dein Partner. Egal ob verheiratet oder nicht. Paare, die trotz endgültiger Trennung noch zusammen wohnen, sind als WG zu betrachten und stellen keine Bedarfsgemeinschaft mehr dar.

Bedarfsgemeinschaften sind grob gesagt zusammenlebende Familienmitglieder und Paare.

Wie hoch ist das Bürgergeld?

Egal, was du bisher gehört hast, Bürgergeld ist kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen. Wenn du Bürgergeld bekommst, sind das gerde mal 50 Euro mehr als beim Hartz IV. Nur mal so zum Vergleich:


Bürgergeld Regelsatz 2023     
Hartz Regelsatz IV 2022
Alleinstehend/-erziehend
502 Euro 449 Euro
Paare je Partner 451 Euro
404 Euro
Volljährige bis 25 im Haushalt der Eltern
402 Euro
360 Euro
Minderjährige ab 14
420 Euro
376 Euro
Kinder von 6 bis 13.
348 Euro
311 Euro
Kinder unter 6
318 Euro
285 Euro
Miete und Heizung
in voller Höhe
in voller Höhe

Miete und Heizung wurden schon immer in voller Höhe vom Amt getragen und schon immer wurde auf die Angemessenheit der Wohnung geachtet. Eine Villa mit Swimmingpool ist jetzt genauso wenig drin wie vorher. Der Unterschied ist nur der Zeitraum, in dem eine größere Wohnung geduldet wird. Mit Hartz 4 hatte man 6 Monate Zeit sich eine bezahlbare Bleibe zu suchen. Beim Bürgergeld sind bis zu 2 Jahre möglich. Es ging nie darum, während des Leistungsbezugs eine unverhältnismäßig teure Wohnung anzumieten. Man berücksichtigt lediglich den schwierigen Wohnungsmarkt.

Bürgergeld Freibeträge für Schüler und Studenten

Bist du Teil einer Bedarfsgemeinschaft und beziehst BAföG, wird der Teil vom BAföG, den du nicht zurückzahlen musst, vom Bürgergeld der Bedarfsgemeinschaft abgezogen. Beim Schülerbafög wäre das praktisch die komplette Ausbildungsförderung. Bei Studierende wird das halbe BAföG als anrechenbares Einkommen betrachtet. Unabhängig vom BAföG bleiben Neben und Ferienjobs bis zu 6240 Euro Jahresbrutto anrechnungsfrei.

Wo und Wie kann man Bürgergeld beantragen?

Für deinen Bürgergeldantrag musst du dich an dein örtliches Jobcenter wenden

Ist Studenten-Bürgergeld nur ein schlechter Witz?

Aus meiner Sicht ist Bürgergeld nichts anderes als eine Namensänderung. Das Bürgergeld ändert für die meisten Studenten und Schüler nichts.

Nach wie vor bekommst du Bürgergeld nur, wenn du einen BAföG Ablehnungsbescheid bekommst, der bestätigt, dass dein Schulbesuch oder das Studium nicht die Gundvoraussetzungen gemäß § 7 BAföG erfüllt.

Die einzige relevante Änderung betrifft nur Schülerinnen, Schüler und Studierende in Bedarfsgemeinschaften. Bedeutet, wenn du mit jemandem zusammenlebst, der Bürgergeld  bekommt z.B. deine Eltern oder Partner, dann lohnt sich lohnt sich ein Nebenjob wieder. Dir bleiben 6.240 Euro jährlich (durschnittlich 520 Euro / Monat).

Studenten haben in der Regel genauso wenig Anspruch auf Bürgergeld wie auf Hartz 4.

BAföG bleibt vorrangig! Jeder, der BAföG beantragen kann, muss das auch tun.

und

Bürgergeld ist kein elternunabhängiges BAföG!

Verdienen du oder deine Eltern zu viel für BAföG, kriegst du auch kein Bürgergeld. Du kannst dir den Weg zum Amt also sparen.

Besonders froh bin ich für diejenigen unter euch, die noch bei ihren bedürftigen Eltern wohnen. Dieser Zielgruppe musste ich bisher tatsächlich empfehlen auszuziehen. Diese Familien wurden mit den bisherigen Hartz 4 Regelungen hart für die Ausbildung der Kinder bestraft.


nach wie vor hast du keine Chance auf  Bürgergeld wenn:

  • Du ordnungsgemäß an einer staatlichen Hochschule in Vollzeit immatrikuliert bist oder einer schulischen Vollzeitausbildung nachgehst

Welche Studenten und Schüler bekommen denn nun Bürgergeld?

studenten bürgergeld

Du bekommst als Student Bürgergeld:

  • Zur Überbrückung der Bearbeitungszeit deines BAföG Antrags.
  • während eines  Teilzeitstudiums
  • während eines Urlaubssemesters
  • nach 3 Monaten Pause vom Studium wegen Schwangerschaft, Kinderbetreuung oder Krankheit

Bürgergeld für Schüler und Schülerinnen:

  • Bis einschließlich der 9. Klasse.
  • Ab der 10. Klasse an einer allgemeinbildenen Berufs-/Fach-/Oberschule, wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst  und keine abgeschlossene Berufsausbildung hast
  • Zur Überbrückung der Bearbeitungszeit deines BAföG Antrags.
  • nach 3 Monaten Pause vom wegen Schwangerschaft, Kinderbetreuung oder Krankheit

 

Wer theoretisch BAföG beantragen kann, muss das auch tun, um Bürgergeld beantragen zu können.

Wird dein BaföG Antrag aus einem der folgenden Gründe abgelehnt, kannst du mit dem Ablehnungsbescheid Bürgergeld beantragen:

Das solltest du als Schüler oder Student jetzt tun:

  1. Stelle einen BAföG Antrag
  2. Warte auf den Bescheid
  3. Beantrage mit dem Ablehnungsbescheid vom BAföG Amt Bürgergeld und lass dich überraschen
  4. Wenn du dir unsicher bist, ob ein Bescheid korrekt ist, hol dir bei Klugo.de eine kostenlose Ersteinschätzung vom Experten.

Das geht schnell als das Internet leer zu lesen und trotzdem unsicher zu sein. Ich sage das, weil ich hierfür wochenlang recherchiert habe und trotzdem nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe. Frag mich also nicht. Eine besonders hilfreiche Antwort habe ich nicht.

Und wo beantragt man jetzt das Bürgergeld?

Für deinen Bürgergeldantrag ist das lokale Jobcenter zuständig. Also das Amt, bei dem man zuvor Hartz 4, Sozialgeld und Grundsicherung beantragt hat. Hier kannst du dir den Buergergeld Antrag als pdf runterladen, ausdrucken und händisch oder direkt am rechner digital ausfüllen. Als kleine Hilfestellung findest du hier Ausfuellhinweise zum Buergergeld Antrag.

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Alle Artikel zum Thema Finanzierung

BAföG-Hotline 0800-223 63 41

Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

4 Kommentare

  • Ich ( 38J) besuche ab August die Berufsfachschule für Holzbildhauer und mache dort meine schulische Ausbildung über 3 Jahre.
    Ich habe Schüler Bafög beantragt, wie es aussieht bekomme ich dies nicht da ich mit 15 Jahren eine Ausbildung gemacht habe.
    Bürgergeld steht mir nicht zu oder?
  • Zitat: "Bist du Teil einer Bedarfsgemeinschaft und beziehst BAföG, wird der Teil vom BAföG, den du nicht zurückzahlen musst, vom Bürgergeld der Bedarfsgemeinschaft abgezogen."
    Das ist falsch. Tatsächlich wird der gesamte BAfög-Betrag angerechnet. SGB II, § 11, Abs. (1): Als Einkommen zu berücksichtigen sind auch Zuflüsse aus darlehensweise gewährten Sozialleistungen, soweit sie dem Lebensunterhalt dienen.
    Daher wird der gesamte BAföG-Betrag angerechnet. Man kann lediglich eine Pauschale von 100,-€ oder (falls höher) "die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben" absetzen.
    Im Grunde wird der darlehensweise überlassene BAföG-Betrag also doppelt verrechnet. Zuerst wird er auf den Bürgergeldanspruch der gesamten Bedarfsgemeinschaft angerechnet, später muss dieser Anteil trotzdem noch zurückgezahlt werden.
    Voll ungerecht. Es ist politisch wohl gewollt, dass "Hartz-IV-Kinder" nicht studieren sollen.
  • Wie sieht das denn zum Ende des Studiums aus wenn man sich selbst exmatrikuliert (oder von der Uni zum Ende des Semesters) und noch keinen Job hat? Ich bin voraussichtlich im Dezember fertig und beziehe Bafög, die Uni würde mich erst Ende März exmatrikulieren. Hätte ich dann auch erst ab April Anspruch, auch wenn ich mich selbst früher (z.B. im Januar) exmatrikuliere?
  • Hallo liebe Luisa,
    so wie ich gelesen habe, verhält es sich mit dem Bürgergeld im Falle eines Urlaubssemesters genauso wie mit dem Alg2?
    Ich werde höchstwahrscheinlich das Sommersemester 23 als Urlaubssemester beantragen. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich die Behörden nicht ausreichend auskennen und ich finanziell nicht abgesichert bin. Ich habe 2 Kinder und beziehe aktuell Bafög und Wohngeld.
    Auf der offiziellen Bürgergeld-Homepage heisst es ganz eindeutig, dass Studenten keinen Anspruch auf das Bürgergeld haben. Zu den Ausnahmeregelungen habe ich nur gefunden, dass bei einem beurlaubten Studium Bürgergeld als Darlehen gezahlt wird. :/

Was denkst du?

Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!