BAföG Amt Suchmaschine = Wo muss ich meinen Antrag abgeben?

BAföG Amt Suchmaschine = Wo muss ich meinen Antrag abgeben?

Nutze unsere BAföG Amt Suchmaschine und finde heraus, welches Amt für deinen Antrag und deine Fragen zuständig ist.

Wonach richtet sich das zuständige BAföG Amt?

Welches Amt für Ausbildungsförderung für dich zuständig ist, richtet sich in erster Linie nach der Art der Ausbildung, für die du BAföG beantragen willst.  Unabhängig vom zuständigen BAföG Amt ist die BAföG Beratung der Fachschaft deiner Uni, Anwälten und uns eine Möglichkeit bestehende Fragen zu klären.

Art der Ausbildungsförderung

zuständiges BAföG Amt

Schülerbafög

Wenn die Eltern zusammen wohnen = Wohnort der Eltern

Wenn die Eltern getrennt wohnen = Wohnort des Schülers

BAföG fürs Studium

Standort der Hochschule

Auslandsbafög

BAföG Amt in Deutschland abhängig vom Zielland

Meister BAfög

Wohnort des Antragstellers

bafoeg amt

Dieses Amt ist zuständig für deinen BAföG Antrag

In Deutschland gibt es über 400 BAföG Ämter. Welches davon für dich zuständig ist, hängt davon ab, was für eine Art Ausbildung gefördert werden soll und ggf. davon, wo du wohnst. Um das ganze etwas einfacher für dich zu machen, haben wir alle BAföG Ämter in Deutschland für dich recherchiert und in einer Datenbank zusammengefasst. Du musst jetzt nur noch eine Postleitzahl hier eingeben und erhältst direkt alle Kontaktdaten deines zuständigen BAföG Amts.

Linksammlung BAföG Ämter

Wie erwähnt gibt es über 400 BAföG Ämter, die meisten davon sind für Schüler und berufliche Fortbildungen zuständig.

  • schulische Ausbildung abhängig vom Wohnort
  • Studium abhängig vom Studienort
  • berufliche Fortbildungen abhängig vom Wohnort






Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Alle BAföG Artikel anzeigen

BAföG-Hotline 0800-223 63 41

Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

21 Kommentare

  • Hi Luisa,
    ich habe schonmal studiert, aber nicht abgeschlossen und bafög + KfW-Kredit in Anspruch genommen. Corona hat mich in die Insolvenz getrieben, wodurch ich beides nicht zurückzahle.
    Kann ich trotzdem Aufstiegs - bafög bekommen, wenn ich nun meinen Betriebswirt mache?
  • Hey Marsi,

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Studenten- und Aufstiegsbafög sind beide Sozialleistungen. Die haben nichts miteinander zu tun bis auf die Tatsache, dass man nicht beides gleichzeitig beziehen kann. und der KfW Kredit ist nochmal eine ganz andere Baustelle.
  • Hallo ich habe bereits einmal bafög für mein Studium bekommen 2.semester lang.
    Habe das Studium beendet und mache jetzt eine schulische Berufsausbildung.
    Ist es möglich für diese Ausbildung noch einmal befördert zu werden.
  • Hey Ayla,

    ja ist es.
  • Kann ich wenn ich eine berufsbegleitende Ausbildung mache Bafög beantragen?Oder kann mir das Bafög Amt die Ausbildung vorfinanzieren und ich zahle das monatlich zurück?
  • Hallo Luisa,
    Ich fange ab August ein Vorpraktikum an, und kann danach erst meine Ausbildung beginnen, jetzt die Frage, was beantrage ich Bafög oder Ausbildungshilfe?

    Lg
  • Hey Jasmin,

    duale Ausbildung = BAB, schulische Ausbildung = BAföG
  • Hi, Team, Muss ich bei der Antragstellung für BaföG darauf achten, dass ich mich noch nicht bei der Hochschule angemeldet habe für das CAS Seminar? Gibt es eine Begrenzung: meint ich plane ein modulares Masterstudium dafür brauch ich insgesamt vier CAS. Also kann ich den Antrag für alle vier CAS stellen oder nur für eines?
  • Hey Donat,

    ich habe keine Ahnung, was du meinst. BAföG wird für die Dauer von maximal 12 Monaten bewilligt und muss danach nochmal beantragt werden.
  • Hallo Luisa,

    du hast geschrieben, dass es über 400 BAföG-Ämter gibt. Weißt du zufällig, wie viele es insgesamt sind? Die genaue Zahl würde mich mal total interessieren. ^__^

    Danke!
  • Hey Theo,

    ich weiß zwar nicht genau, wozu das wichtig ist, aber ich habe 207 Ämter für Studenten Bafög, 399 für Schüler und 230 für Meister in meiner Datenbank. Viele Ämter überschneiden sich auch in ihren Zuständigkeitsbereichen. So ist die Bezirksregierung Köln für Auslandsbaffög, Schülerbafög und Aufstiegsbafög zuständig.
  • Vielen Dank, Luisa!

    Ich war einfach sehr neugierig und habe mich dann gewundert, dass ich selbst nach ewig langer Suche keine Liste aller BAföG-Werke Deutschlands finden konnte.
  • Wir haben unseren Bafög Antrag am falschen Standort abgegeben, ist das schlimm ? Werden die Dokumente in das richtige Studentenwerk weitergeleitet? Antrag wurde Mitte September gestellt aber wie gesagt leider in Essen abgegeben anstatt in Bochum. Uns wurde in essen nur gesagt wir sollen den aktuellen Stand in Bochum nachfragen. Wissen Sie zufällig wie die Ämter da vorgehen ? Falls wir kein Geld bekommen wir können wir das machen, weil meine Schwester viele Bücher kaufen musste fürs Studium und weitere materialen höchstwahrscheinlich dazu kommen.
  • Hey Luisa, erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort :)
    Also nein, ich habe noch nichts finanziert.....ich hatte schon BAföG wegen meinem Studium bekommen und muss es sogar noch zurückzahlen, aber da ich noch keinen Job habe musste ich einen Antrag auf eine Fristverlängerung beantragen...
    Ich hatte mein BAföG in der Regelstudienzeit schon bekommenund bin sogar drüber mit meinem Studium....
    Aber da ich gemerkt habe das mein Studium nicht das ist was ich wollte, habe ich mich entschieden eine PTA-Ausbildung zu machen. Jedoch ist diese Schule privat und ich muss alles selber finanzieren....Ich arbeite zwar nebenbei momentan aber wenn ich die Ausbildung beginne wird es schwierig mit meinem Nebenjob. Daher würde mich ein Schüler-BAföG sehr entlasten da ich auch noch andere ausgaben habe:(
  • Ich komme aus Deutschland und besuche im Moment keine Uni , sondern ein zweijähriges Kolleg in Österreich, wo ich auch meinen Nebenwohnsitz habe. Welche Art Unterstützung könnte ich beantragen?
  • Ich habe da eine Frage.....und zwar wie ist das denn, wenn man noch weiter studiert und schon Bafög bekommen hat aber nebenbei noch eine schulische Ausbildung machen möchte.....Bekommt man auch wieder Bafög? Und wenn ja muss man diesen Bafög zurück zahlen? Oder wenn nein wo kann man Unterstützung bekommen.
  • Hey Shirin,

    im Normalfall macht es keinen Unterschied, ob man vor dem Studium schonmal BAföG bekommen hat oder nicht. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die extrem selten vorkommen. Hast du jetzt nur diese eine Ausbildung mit BAföG finanziert, bekommst du auch noch das komplette Studium (Regelstudienzeit) gefördert.

Was denkst du?