Praktikumsplatz gesucht?

Falls du an einer Fachhochschule studierst, kennst du das wahrscheinlich. In deinem Studienplan ist ein Pflichtpraktikum vorgesehen. An sich erstmal kein Problem. Wir haben alle nichts gegen Praxiserfahrung und würden den ganzen theoretischen Stoff, denn wir uns im Studium reinziehen auch gerne mal in der realen Welt sehen. Nur gibt es da diverse Hürden über die der eine oder die andere schonmal stolpert.

Probleme bei der Suche nach einer Praktikumsstelle:

  • Das Wunschunternehmen ist zu weit weg.
  • Die Wunschstelle ist schon besetzt.
  • Das Praktikum ist zu kurz.
  • Das Praktikum ist zu lang.
  • Der Praktikumszeitraum passt nicht.
  • Die Arbeitszeiten sind Mist.
  • Es gibt kein Geld.
  • Es gibt sehr wenig Geld.
  • Die Praktikumsvergütung wird ans BAföG angerechnet.
  • Man kocht nur Kaffee und lernt nicht viel.
  • Man verbringt den ganzen Tag mit Leuten, die man nicht leiden kann.
  • Man muss seinen normalen Nebenjob kündigen und sich nach dem Praktikum wieder was neues suchen.

Natürlich trifft selten alles gleichzeitig zu. Falls doch, mein Beileid. Aber was tun, wenn alles Mist ist?

In den meisten Fällen heißt es wohl, Augen zu und durch. Schlussendlich ist es ein PFLICHTpraktikum und das heißt nunmal nicht umsonst so. Breche ich das Praktikum ab, muss ich mir eine neue Stelle suchen. Im schlimmsten Fall verlängert sich dadurch meine Studienzeit und ich bekomme Schwierigkeiten, es weiterhin zu finanzieren.

Was also tun?

Lust auf ein Online-Praktikum im Homeoffice?

Ich habe eine Idee. Eine, die 11 von 12 der aufgeführten Probleme löst und die ich deshalb im Selbstversuch in die Realität umsetze. Die Details dazu verrate ich dir später.

Und jetzt kommst du ins Spiel:

Solltest du dich für Social Media, Videoschnitt, Suchmaschinen, Online / Content Marketing, PR, Texten fürs Web, Webdesign, Selfpublishing, Existenzgründung im Web oder ähnliches interessieren, Mentoren für deine eigenen Projekte suchen und Bock auf ein (Pflicht-) Praktikum im Homeoffice haben, dann melde dich bei mir!

Du musst noch nicht alles können, aber auf jeden Fall Lust haben, es zu lernen. Die Konditionen verhandeln wir komplett individuell und flexibel.

Schick mir (Luisa Todisco) einfach eine Nachricht, warum du gern ein Online-Praktikum im Homeoffice machen willst, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du mitbringst und womit du dich während des Praktikums gern intensiver beschäftigen möchtest.

Ich melde mich zeitnah zurück. Also bis gleich!