Hol dir bis zu 892 Euro pro Monat fürs Lernen

Studium Im Alter mit Bafög: Es ist nie zu spät sich seinen Lebenstraum zu erfüllen

Studium Im Alter mit Bafög: Es ist nie zu spät sich seinen Lebenstraum zu erfüllen

Hi,

ich bin Patricia und ich habe mich mit 50 entschieden, nochmal ganz von vorn anzufangen. Lange dachte ich, ich sei zu alt dafür, aber ich wurde eines besseren belehrt und möchte das nun an dich weitergeben. Wenn ich nicht zu alt fürs Studium bin, bist du es erst recht nicht! Das ist meine Geschichte:

Damals als ich mit 19 mein Abitur machte, wollte ich eigentlich nur eine glückliche Familie mit glücklichen Kindern, weil ich selbst ein Einzel -und Scheidungskind war. Mein gefühlt ganzes Leben widmete ich daher der Kindererziehung und Familie. Meine eigenen Bedürfnisse stellte ich, würde man sagen, dummerweise ganz hinten an. Was sich jedoch im Nachhinein, in meinem Fall jetzt sogar als Glücksfall erwiesen hat.

Als junges Mädchen, sehr idealistisch, unerfahren und auch etwas naiv, glaubte ich, es wäre nur eine Sache der Kommunikation eine gute Ehe zu führen. Das Leben hat mich eines Besseren belehrt, denn es gehören ja bekanntlich 2 dazu.

Mein Lebenstraum von einer glücklichen eigenen Familie wich der harten Realität einer alleinerziehenden Mutter von 4 Kindern, die erstmal auf die Hilfe des Amtes angewiesen ist.

Nach einer Zeit der Trauer und Verzweiflung kam in mir wieder Lebensmut, Kraft und Hoffnung auf. Mir war klar:

Ich will im letzten Drittel meines Lebens nicht irgendeinen Job machen, durch den ich mich jeden Tag quäle, sondern etwas Erfüllendes, wo ich mit Leidenschaft dabei bin.

studium im alter

Also etwas mit Kindern (Erzieherin) oder Gesundheit (Gesundheitspsychologie).

Dann erfuhr ich, dass mich das Jobcenter, während einer 3-jährigen Bachelorausbildung aus Erzieherin weiterhin unterstützen würde, jedoch nicht als Studentin die auch 3 Jahre für einen Bachelor braucht. Das war erstmal eine große Enttäuschung, denn nach einem Praktikum in der Kita war mir klar, dass ich mich nach 24 Jahren Kindererziehung nicht mehr den ganzen Tag mit Kinderthemen beschäftigen möchte.

Also blieb mir nur das Studium.

Studium mit BAföG im Alter

Bafög mit 50 Jahren schien unmöglich.

Wie so oft in meinem Leben öffnete sich auch hier eine unerwartete Tür. Ich stieß auf studierenplus.de und trat in Kontakt mit Luisa.

Sie war der Schlüssel zu meinem Traum / Studium, denn sie machte mir Mut und meinte, dass ich eventuell eine Chance haben könnte. Es gäbe da eine Ausnahme.

Wenn man aufgrund von z.B. Kindererziehung noch nicht in der Lage war ein Studium zu absolvieren, kann man einen Antrag auf Verschiebung der Altersgrenze stellen und doch noch Bafög bekommen. Leidenschaftlich, schnell und unkompliziert half Sie mir bei einem Vorabentscheid beim BAföG Amt und siehe da. Er war positiv, obwohl ich die reguläre Altersgrenze von 30 Jahren schon vor 20 Jahren überschritten habe! Das hätte ich niemals erwartet und das Thema Studium innerlich schon längst abgeschrieben.

bafög alter

Jetzt läuft alles und ich hoffe in 4 Monaten steht dann die ganze Finanzierung. Da mein Jüngster Sohn noch bei mir wohnt, kann ich auch noch versuchen Wohngeld zu beantragen oder anteilig Hartz4 für ihn.

Luisa ist ein Geschenk Gottes und ich bin einfach nur dankbar. Sie ist immer da und man merkt, dass sie das Ganze aus vollem Herzen macht. Ohne sie hätte ich es gar nicht erst versucht BAföG zu beantragen, aber sie hat solange auf mich "eingeredet" bis ich es auf einen Versuch ankommen ließ, obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaubte, dass es tatsächlich klappen würde. Wer ist schon so verrückt mit 50 ein Studium aufzunehmen und dafür auch noch staatliche Unterstützung wie ein Zwanzigjährige zu bekommen?

Wenn ich etwas daraus gelernt habe, dann, dass man nie aufgeben darf, bevor mal wirklich ALLES versucht hat.

Ich freue mich auf meine Zukunft und es ist (fast) nie zu spät seinen Traum zu erfüllen, und auch etwas für sich zu tun. Einfach machen! Es gibt nichts zu verlieren.

studieren alter


Patricia

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Das musst du vor dem Studium wissen

BAföG-Hotline 0800-223 63 41

Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?