Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Studium mit Kind: 3 Tipps, damit dir der Studienabbruch erspart bleibt

Studium mit Kind: 3 Tipps, damit dir der Studienabbruch erspart bleibt

Studieren mit Kind?

„Das geht doch nicht! Das ist unverantwortlich!“

„Was werden meine Eltern denken? Die Kommilitonen?Die Profs oder Arbeitgeber?“

„Wie soll ich das bloß schaffen? Wann soll ich lernen?“

„Wie soll ich das bezahlen? Ich kann dann ja nicht mehr arbeiten.“

„Und wie finde ich danach einen Job? Wer will schon jemanden mit Kind einstellen?Ich bin dann ja total unflexibel und viel älter als meine Kommilitonen.“​

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Wenn du über das Thema Studium mit Kind​ schonmal nachgedacht hast, kamen dir diese Gedanken sicher auch irgendwann mal. Und ich bin heute hier um dir zu sagen, dass deine Gedanken lügen. Traue ihnen nicht. Zumindest nicht ungeprüft. Denn wir Menschen neigen dazu, uns selbst zu belügen.

Ich selbst bilde da überhaupt keine Ausnahme. Hast du ne Ahnung, wie oft ich schon davon überzeugt war, irgendwas nicht zu schaffen und es dann doch gepackt habe?

Eines dieser vielen Dinge war das Studium mit Kind.​ Als ich den positiven Schwangerschaftstest in Händen hielt, dachte ich „Game over“.

Jetzt, 7 Jahre später weiß ich: Das Spiel war nicht zu Ende, es fing gerade erst an​ und ich habe es besser gespielt als ich es mir je hätte erträumen lassen. Ich habe gewonnen, auf ganzer Linie. Erst eine Familie, dann zwei Hochschulabschlüsse. Ich würde es immer wieder so machen: Ich habe 13 gute Gründe für die Familienplanung im Studium gefunden.

Mein Spiel ist nun vorbei. Ich stehe auf der Ziellinie. Es ist Zeit die Staffel weiterzugeben. An dich. Damit dir ein Studienabbruch entgegen deiner Erwartung erspart bleibt oder noch besser, damit dein Studium mit Kind mindestens so großartig wird wie meins.​

Hier nun also die 7 absoluten Basics, die du als Mutter oder Vater im Studium draufhaben musst, um das Studium zur besten Zeit deines Lebens zu machen:

7 Basics für dein Studium mit Kind

Studienfinanzierung​

Finanzen sind das halbe Studium. Das gilt nicht nur für dich als Elternteil, sondern für alle Studis. Da du aber wahrscheinlich weniger Zeit zum Arbeiten hast als deine Kommilitonen, kommt der Studienfinanzierung mit Kind besondere Bedeutung zu.  Deshalb habe ich 17 Arten dein Studium mit Kind zu finanzieren für dich recherchiert und zusammengetragen.​

Erst wenn alle finanziellen Unterstützungsangebote gecheckt sind, macht es Sinn, sich über das eigene Zeitmanagement Gedanken zu machen. Denn das eine beeinflusst das andere sehr stark.

Logisch: Je mehr finanzielle Unterstützung du erhältst, desto weniger Zeit musst du neben dem Studium im Job verbringen und desto mehr Zeit hast du für Studium und Familie übrig. Allerdings schließt das eine manchmal etwas anderes aus wie z.B. Urlaubssemester. Im Urlaubssemester bekommst du kein BAföG und kannst eventuell auch keine Prüfungen ablegen (abhängig von deiner Uni). Es ist also nicht ratsam, sofort dem ersten Impuls zu folgen und den Urlaubsantrag auszufüllen, sobald der Arzt die Schwangerschaft bestätigt. Vor- und Nachteile sowie das Abwägen von Alternativen lohnt sich.

Deshalb lies dir den verlinkten Artikel zur Studienfinanzierung mit Kind gründlich durch, bevor du über irgendetwas anderes nachdenkst!

Mein Mann und ich studieren beide und hatten während des Studiums trotz Kindern nie finanzielle Schwierigkeiten. Sicherlich werden nicht alle 17 Punkte gleichermaßen auf dich zutreffen, aber doch mindestens einer und der kann einen großen Unterschied machen. Die meisten Scheitern an Unwissen, nicht an mangelnden Möglichkeiten.

Zeitmanagement​

Sobald die Finanzen stehen ist die Frage: Wann und wie soll ich das alles unter einen Hut bekommen?

Zunächst einmal: 5% aller Studierenden in Deutschland sind selbst Eltern. Die meisten von ihnen arbeiten neben Studium und Familie und schaffen es auch irgendwie. Das bedeutet nicht, dass es leicht ist, aber eben auch nicht unmöglich.

Das wichtigste Erfolgsgeheimnis vieler studierender Eltern ist wahrscheinlich die Überschreitung der Regelstudienzeit. Wer weniger Kurse pro Semester besucht, hat mehr Zeit für andere Dinge. Das senkt nicht nur den Stresspegel, sondern hat auch finanzielle Vorteile. Deshalb habe ich hier eine Anleitung für dich, mit der du BAföG über die Regelstudienzeit hinaus erhältst.

Solltest du kein BAföG erhalten, weil deine Eltern zu viel verdienen, versuch es mal hiermit.​

Was ich aber eigentlich damit sagen will ist, du musst nicht perfekt sein. Du musst nur bereit sein, dich auf das wichtigste zu konzentrieren und weniger wichtiges loszulassen. Du wirst erstaunt sein, wie produktiv du sein kannst mit Kleinkind und rückblickend vielleicht auch mal über dein altes Leben müde lächeln (im wahrsten Sinne des Wortes :D). 

Schlussendlich ist es ein Lernprozess, der etwas Mühe und Zeit kostet und den du leider nicht einfach überspringen kannst, der dich aber stärker und selbstbewusster macht, sobald du ihn gemeistert hast. Ich habe aus meinem Studium mit Kind 7 Zeitfresser eliminiert, ohne die ich unfassbar produktiv geworden bin. 

Lernmethoden​

„Wann lernt ihr?“ ist wahrscheinlich die meist gestellte Frage in der Facebook-Gruppe Studieren mit Kind. Und die meisten antworten mit „abends, wenn das Kind schläft“.

Ich habe das auch ausprobiert, aber es ist einfach nichts für mich. Bevor ich Mutter wurde, lernte ich bis tief in die Nacht. Heute bin ich viel zu müde dafür. Stattdessen versuche ich all meine Verpflichtungen in die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr zu packen, wenn die Kids in Schule und Kita sind.​ Ich selbst verwende auch keine bestimmten Methoden, um das Wissen, in meinen Kopf zu kriegen. Meine Devise lautet: Einfach machen! Aber es hat einige Semester gedauert bis ich erkannt habe, dass das so für mich am besten funktioniert.

Kein Mensch lernt wie der andere. Deswegen findest du hier eine Auswahl an erprobten Lernmethoden, die meine Gastautoren für dich aufgeschrieben haben. Probier's aus! Was für sie klappt, funktioniert vielleicht auch für dich. Und wenn nicht, weißt du wenigstens, womit du deine Zeit nächstes Semester nicht mehr verschwenden brauchst. Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren 😉

Und die Moral von der Geschicht?

Das Studium mit Kind ist kein exklusiver Club für Superbrains und Super-Priviligierte. Es ist nichts, was du nicht schaffen kannst. Es ist eine Mischung aus Trial and Error. So wie dein ganzes Leben. Das Monster unter deinem Bett kann dir auch nur solange Angst machen bis du nachgeschaut hast und weißt, dass es kein Monster, sondern eine dreckige Socke ist, die komische Schatten wirft und mieft. Wenn du nie nachschaust, wirst du nie erfahren, wovor du eigentlich Angst hattest und du wirst nie wissen, wie stark du hättest sein können.

Ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mal ein Auslandssemester machen würde und erst recht nicht mit Kind. Wie falsch ich doch lag… 😀

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen deine Monster-Socke ;)Luisa

Hast du noch Fragen zum Studium mit Kind?
Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Alle Tipps zum Studieren mit Kind

14 Kommentare

  • Schön, aber du schreibst kein Wort darüber, wie du die Betreuung geregelt hast. Darum hab ich den Artikel eigentlich gelesen. Hattest du deine Eltern in der Nähe? Haben wir leider nicht. Hat dein Mann den Haushalt geschmissen? Meiner arbeitet Vollzeit und noch dazu in 3-Schicht. Die Schule endet 13 Uhr. Soll ich die Kids (7, 9) dann jeden Tag bis 16:30 sich selbst überlassen? Ich seh da momentan kein Licht am Horizont.
  • Hey, ich studiere Maschinenbau und war als ich schwanger wurde fast fertig. 6Prüfungen offen. Naja dann kam alles anders. Ich hatte einige Probleme in der Schwangerschaft und konnte das geplante Pensum nichtmehr bewältigen. Meine Hochschule bietet keinen Nachprüfungszeitraum an. Das heißt immer, wenn unsere Kleine krank ist oder ich, oder es Quarantänen gab wegen Coronaverdachtsfällen über die Kinderbetreuung viel alles flach was ich geplant hatte. Die Betreuung hier auf dem Land ist miserabel! Unsere Tochter war bei einer Tagesmutter. Das war teuer und viel sehr oft aus. Ab 2 Jahren haben die Kinder einen Kitaplatz, davor weiß man nicht wirklich was man tun soll. Fertig bin ich leider noch nicht. Ich habe aufgrund der schlechten Betreuungssituation immer nur 1 Prüfung je Semester schreiben können. Die Situation ist wirklich blöd! Studieren mit Kind ist bestimmt besser machbar als bei uns, jedoch ohne Netz das einspringt wenn die Betreuung ausfällt, wenig flexible Regulieren an der Bildungsstätte eine wirkliche Zerreißprobe, die ich dennoch schaffen will.
  • Hey Elli,

    das schaffst du ganz bestimmt. Eie Zerreißprobe ist es für alle Eltern egal, ob Studium oder Arbeit. Es ist immer Glück eine familienfreundliche Uni oder Arbeitsstelle zu finden. Manche legen größeren Wert auf Vereinbarkeit als andere. Falls du BAföG bekommst, wirst du wegen Schwangerschaft und Kinderbetreeung über die Regelstudienzeit hinaus gefördert und die letzten 4 Semester mussten keine Leistungen erbracht werden, um BAföG zu bekommen. Also aus der Perspektive ist deine Situation "kein Problem". Stressig ist es natürlich trotzdem ohne Ende ;) Ich wünsche dir eine Menge Durchhaltevermögen und starke Nerven. Es lohnt sich.
  • Guten Abend,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich bin Vater von 2 Kindern, 4 und 2, meine Frau möchte gerne in der Ukraine Medizin studieren.

    Sie meint es wäre einfach, alle 3 Wochen die Kinder rüber und 3 Wochen wieder zu mir .
    Ich selbst finde es für die Kinder schwierig.

    Gibt es irgendwie Tipps von euch, das die Kinder nicht so darunter leiden müssten?
  • Danke für alle deine Erfahrungsberichte und Tipps zu einem Studium mit Kind! Das hilft mir schon mal sehr.
    Ich frage mich welche Förderung ich bekommen kann, wenn ich bald mein berufsbegleitendes Masterstudium beginne und im August mein erstes Kind bekomme. Mein Mann studiert auch noch. Bafög hatte ich während des Bachelors und habe es schon zurückgezahlt.
    Kennst du Stipendien die hier greifen könnten?
    Danke!
  • bin auch gerade mit einem Kind ins Studium gestartet! Danke für Deine Geschichte!
    Grüße Anna
  • Viel Spaß und Erfolg! :)

    LG Luisa
  • Warum bin ich jetzt erst auf diesen Beitrag gestoßen... ich bin mit Kind ins Studium gestartet, ein zweites währenddessen bekommen und habe jetzt nur noch die Bachelor Arbeit vor mir. Hab den Dreh also schon raus ? und meine Erfahrungen auch vor Kurzem in einem Blogartikel beschrieben.
    Ich finde deine Zusammenstellung echt super und lässt sich locker leicht lesen ☺. Ich hoffe, sie hilft noch vielen weiter. Denn auch wenn es einem niemand glaubt: es klappt immer irgendwie!
    Gruß Kathrin
  • Hey,
    ein wirklich interessanter Beitrag.

    ich kenne die Situation zum Glück nicht ;)
    Und ich würde (soweit die Natur nichts anderes vorsieht) niemals während dem Studium eine Familie gründen oder studieren, während meine Kinder noch nicht selbstständig sind. Ich kenne mich selbst zu gut, als das ich behaupten könnte es kommt nichts oder niemand bei der Geschichte zu kurz. Respekt, wer es trotzdem auf die Reihe bekommt.

    Meine Frage an die Studierenden Mamis:
    habt ihr das mit Kind+Studium geplant? Oder kam euch da die Natur zuvor?

    Liebe Grüße > sara
  • Hey Sara,

    "als das ich behaupten könnte es kommt nichts oder niemand bei der Geschichte zu kurz." Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Auch nach dem Studium bist du nicht vogelfrei. Deine Verpflichtungen werden eher mehr als weniger. Wer Vollzeit arbeitet, sieht seine Kinder mit etwas Glück 2 Stunden am Tag. Manche auch weniger. Wer sich auf einen Teilzeitjob einlässt, gibt damit in der Regel seine Karrierechancen auf. Was ich damit sagen will, es kommt immer irgendwer irgendwie zu kurz. Ich glaube, das ist alles eher eine Frage der Perspektive.

    Mein Erstgeborener war ungeplant im Studium. Nach den guten Erfahrungen, die mein Mann und ich aber mit der Vereinbarkeit von Studium und Kind gemacht haben, hat er nicht nur seinen Job aufgegeben und auch angefangen zu studieren, sondern wir haben uns bewusst für ein zweites Kind im Studium entschieden.

    Viele andere sind bereits Eltern bevor sie ins Studium starten. Manche Kinder sind geplant, andere nicht. In dieser https://www.facebook.com/groups/592303597470656/?fref=ts Facebook-Gruppe findest du über 1000 studierende Eltern, die sich regelmäßig austauschen und mit ihrer Erfahrung gegenseitig unterstützen. Ich habe dort mehrmals nachgefragt und bisher haben immer alle geantwortet, dass sie sich immer wieder für ein Studium mit Kind entscheiden würden.

    LG Luisa
  • Hallo,
    vielen Dank für den interessanten Artikel.
    Ich bin selber Mama von zwei Kindern (3 J und 1 Monat) und momentan im 3. Semester.
    Zum Thema Bafög hätte ich eine Frage.
    Ich bin 30 J .mit Berufsausbildung und jahrelanger Berufserfahrung.
    Das Bafögamt hat meinen Antrag abgelehnt, Begründung: Eltern verdienen zu viel (Antrag elternunabhängig) und mein Mann wird auch zusätzlich bemessen.
    Gibt es Möglichkeiten trotzdem finanzielle Mittel zu erhalten?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Melanie
  • Hey Melanie,

    wenn ich dich richtig verstehe, hast du es schon mit dem Formblatt 8 und der Überprüfung der Unterhaltspflicht deiner Eltern versucht? Also hiermit: https://www.studierenplus.de/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg/

    Ansonsten habe ich alle Unterstützungsangebote für Studierende mit Kindern hier zusammengetragen (https://www.studierenplus.de/studieren-mit-kind/studieren-mit-kind-finanzielle-unterstuetzung/). Vielleicht ist da was für dich dabei.

    LG Luisa
  • Hey Melanie, es gibt die Möglichkeit Wohngeld zu beziehen. Dies funktioniert als Student aber nur, wenn du verheiratet bist und das scheinst du ja zu sein.

Was denkst du?