Hol dir bis zu 892 Euro pro Monat fürs Lernen

Berufsbegleitendes Studium ~passt das zu mir?

Berufsbegleitendes Studium ~passt das zu mir?

Du willst Studium und Job unter einen Hut bringen? Dann kann ein berufsbegleitendes Studium die optimale Option für dich sein. Welche anderen, möglicherweise besseren Optionen es für dich gibt, klären wir in diesem Artikel:

Was bedeutet berufsbegleitendes Studium?

Ein berufsbegleitendes Studium wird für gewöhnlich erwogen, wenn man bereits einem festen Job nachgeht und beruflich weiterkommen will. Inhaltlich ist ein berufsbegleitendes Studium nichts anderes als jedes andere Studium auch, allerdings sind die Studenten, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt für gewöhnlich alle berufstätig. Anders als beim „normalen“ Studium hat die Arbeit hier eine höhere Priorität. Studieninteressierte suchen also nach einem Studiengang, der sich organisatorisch mit ihrem bestehendem Voll- oder Teilzeitjob vereinbaren lässt, während das bei anderen Studenten für gewöhnlich genau andersrum ist. Sie sind in erster Linie Studierende, die nebenbei arbeiten und einen flexiblen Job suchen, der zu ihrem Stundenplan passt.

Typische Merkmale eines berufsbegleitenden Studiengangs

Berufsbegleitende Studiengänge findet man sowohl an privaten als auch staatliche Hochschulen. Ein berufsbegleitendes Studium zeichnet sich in der Regel durch folgende Kriterien aus:

  • Lehrveranstaltungen und Prüfungen abends oder am Wochenende
  • hoher Anteil als Selbststudium (ähnlich Fernstudium)
  • längere Regelstudienzeit, dadurch weniger Arbeitsaufwand pro Semester (ähnlich Teilzeitstudium)

Eine weitere Besonderheit des berufsbegleitenden Studiums ist, dass die Studierenden, die sich für diese Form entscheiden üblicherweise deutlich älter sind als der deutsche Durchschnittsstudent. Dementsprechend ist die Einstellung zum Studium und die Arbeitsmoral etwas anders. Ein berufsbegleitendes Studium ist für die meisten nicht die Erstausbildung. Da sind Leute mit langjähriger Berufserfahrung, die neben Job und Studium auch noch eine Familie versorgen. Einige von ihnen erscheinen möglicherweise im Anzug zur Vorlesung.

Wo kann ich berufsbegleitend studieren?


berufsbegleitend studieren

Berufsbegleitendes Studium finanzieren

Ein berufsbegleitendes Studium ist dem Grunde nach nicht BAföG förderfähig, wenn das Studium nicht in Vollzeit ausgeübt wird. Jedoch ist das häufig auch gar nicht nötig, da viele weiterhin in Vollzeit arbeiten und somit auf ihr Gehalt zurückgreifen können. Die oben genannten Hochschulen bieten daher alle ihre Studiengänge als Online-Vollzeitstudium an, bei denen du dir deine Zeit sozusagen selbst einteilst. Zudem sind einige Arbeitgeber bereit, Kosten wie z.B. Studiengebühren und Arbeitsmaterial zu übernehmen. 

Außerdem steht Studierenden, die dem Grunde nach nicht mit BAföG gefördert werden können und zu wenig Geld zum Leben verdienen Wohngeld bzw. Hartz IV zu. Damit musst du keinen super bezahlten Job haben, um ein berufsbegleitendes Studium für dich in Erwägung ziehen zu können. Und im Notfall gibt es auch immer noch Studienkredite. Alternativ zum berufsbegleitende Studium als Teilzeitstudium, würde ich dir daher raten, dich auch über das Thema Fernstudium zu informieren und ggf. deine Arbeitszeit auf Teilzeit zu reduzieren. Den Verdienstausfall kannst du dann mit BAföG ausgleichen.

„"
Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Das musst du vor dem Studium wissen

BAföG-Hotline 0800-223 63 41

Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?