Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Lücke im Lebenslauf? So macht sich deine Freizeit gut im Lebenslauf

Lücke im Lebenslauf? So macht sich deine Freizeit gut im Lebenslauf

Du bist kurz vor deinem Abschluss nicht sicher, was du in der Schule/Uni überhaupt gelernt hast und gebrauchen kannst? Du fühlst dich nicht bereit für die Welt da draußen? Und dann ist da vielleicht noch die Lücke im Lebenslauf – wie sollst du die nur erklären?

Keine Angst, das ist ganz normal. Viele (Studis) fühlen sich unqualifiziert, bekannt ist dieses Phänomen auch als Hochstaplersyndrom. Dabei kannst du viel mehr als du denkst, du musst es dir nur bewusst machen. Auch wenn du für deine Hobbys und Interessen kein Zeugnis bekommst, sind die dort erworbenen Kompetenzen oftmals mindestens genauso wichtig wie eine Ausbildung/ ein Studium. Und auch Lücken im Lebenslauf können oftmals aus einer anderen Perspektive betrachtet gut verkauft werden. 

Was dein Lebenslauf nicht über dich sagt


Wie schlimm ist eine Lücke im Lebenslauf?


Ich behaupte mal ganz frech,  dass eine Lücke im Lebenslauf gar nicht schlimm ist, solange du weißt, was du da gemacht hast. Arbeitgeber wollen Leute, die arbeiten können und denen sie nicht erstmal das ganze Leben erklären müssen. Nicht umsonst steht in fast jeder Stellenanzeige sowas wie „selbstständige Arbeitsweise“ als Voraussetzung. Jemand, der in der Lage war, sich selbst Flug und Unterkunft fernab der Heimat  zu organisieren, sich einer fremden Kultur anzupassen und heil wieder zurückzukommen, zeigt mehr Selbstständigkeit als jemand, der super Zeugnisse vorweisen kann, bei seinen Eltern wohnt, Wäsche von Mutti waschen lässt und noch keinen Tag im Leben gearbeitet hat.

Vielleicht warst du aber gar nicht auf Reise und die Lücke in deinem Lebenslauf entstand dadurch, dass du keinen Studienplatz bekommen hast. Auch das lässt sich gut verargumentieren. Lieber ein paar Semester warten und das studieren, was man wirklich will, als irgendwas zu studieren, um bloß keine Lücke im Lebenslauf entstehen zu lassen und dann das Studium mehrfach zu wechseln oder todunglücklich mit der Berufswahl zu sein.

Hobbies im Lebenslauf

Ist es noch angebracht Hobbys im Lebenslauf zu erwähnen? Die erfolgreichsten Vorstellungsgespräche, die ich hatte, drehten sich eher um persönliche Interessen als um reine Qualifikation. Zumindest in kleinen und Mittelständischen Unternehmen wird man eher wissen wollen, ob deine Persönlichkeit ins Team passt als irgendwelche Theorien aus dem Studium zu checken. Insofern ist es gut zu wissen, ob es vielleicht gemeinsame Interessen gibt. Vielleicht ist dein künftiger Chef genauso begeisterter Fallschirmspringer wie du?

Lücke im Lebenslauf


Internationale Bewerbungen

Solltest du im Ausland arbeiten wollen und deshalb Bewerbungsunterlagen übersetzen lassen müssen, empfehlen wir dir den Übersetzungsservice von Lingoking.  Lingoking übersetzt nicht nur deine Bewerbungsmappe in die gewünschte Sprache, sondern fertigt auch beglaubigte Übersetzungen offizieller Dokumente für dich an.

Bewerbung übersetzen vgwort

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Mehr Tipps zur Finanzierung

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Lass uns in Verbindung bleiben!