Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Erstes Vorstellungsgespräch? Das erste Auftreten zählt!

Erstes Vorstellungsgespräch? Das erste Auftreten zählt!

Erstes Vorstellungsgespräch? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Du bist zu einem Vorstellungsgesprächeingeladen? Glückwunsch! Sicherlich bist du bereits ein wenig aufgeregt, ob du mit deinen fachlichen Kompetenzen punkten kannst. Aber nicht nur diese und wie du sie in Worte verpackst, sagen eine Menge über dich und deine Qualifikation aus. Deine Kleidung, Körperhaltung, Mimik und Gestik sprechen ebenfalls Bände. Und natürlich darfst du auch weitere Faktoren wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und das rechtzeitige Abschalten deines Smartphones nicht ganz außer Acht lassen.

Das sieht gut aus: Ein dem Anlass angemessenes Outfit öffnet dir viele Türen

Wahrscheinlich hat dein Gesprächspartner von dir noch keinen anderen optischen Eindruck als den, den du mit deiner Bewerbung hinterlassen hat. Er wird sich also sein erstes wirklich umfangreiches Bild von dir machen, wenn du durch die Tür trittst. Und dass innerhalb von Sekundenbruchteilen. In diesem Zeitraum entscheidet er zudem, ob du das richtige Maß, zwischen der zum individuellen Unternehmen passenden Lockerheit und Seriosität getroffen hast.

vorstellungsgespräch

Achte daher darauf, bei deinem ersten Vorstellungsgespräch zu Kleidung zu greifen, die deine körperlichen Attribute betont und in der du dich wohlfühlst. Gleichzeitig sollte sie gepflegt und lieber eleganter als zu lässig sein. Will heißen: Deine Kleidung sollte ausstrahlen, dass du die Stelle und die damit verbundene Arbeit ernst nimmst. Außerdem zeigst du damit, dass dir klar ist, worauf du dich bewirbst. In einem ganz jungen Startup ist man mit Jeans und Hemd wahrscheinlich gut dran. In einer Bank keinesfalls. Da ist klassisch Anzug mit Krawatte bzw. Bluse mit Rock oder Hosenanzug angesagt. Es sei denn, du bewirbst dich bei der Bank als Putzkraft. Kleide dich für dein Vorstellungsgespräch wie du es an deinem ersten Arbeitstag tun würdest. So kann man sich am besten vorstellen wie du ins Team passt. Schau dir vorher auf der Website an, wie die Mitarbeiter dargestellt werden, dann hast du schonmal eine grobe Idee, in welche Richtung es geht. Outfits wie die von Penn & Ink bieten dafür vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Zudem ist es schlau, sich bei Unsicherheit auf dem Internetauftritt des Unternehmens umzusehen. Der dort von den Vorgesetzten und Angestellten präsentierte Dresscode bietet dir nämlich schon einen ersten Hinweis darauf, was infrage kommen könnte.

vorstellungsgespräch

Positiv viel Raum einnehmen – dank einer souveränen Körperhaltung und Stimme

Zugegeben, Kleider können Leute machen. Dennoch ist die positive Wirkung einer präsenten Körperhaltung ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ein offener (aber bitte nicht starrender) Blick, den du deinem Gesprächspartner direkt zuwendest, signalisiert, dass dir euer Gespräch wichtig ist. Eine aufrechte Haltung und ein ebenso gehaltener Kopf vermitteln zudem den Eindruck, dass du dich der Situation innerhalb des Bewerbungsgesprächs gewachsen fühlst. Gleiches gilt für eine ruhige Atmung und eine entspannte Stimme. Es steht außer Frage, dass dein Interviewpartner auch eine ein Wort von dir einen Eindruck von dir gewinnt. Doch Deine Stimme – und sei es nur bei einem ‚Guten Tag‘ – verrät noch deutlich mehr über dich. Es lohnt sich also, darauf zu achten, vergleichsweise ruhig, tief und mit pointierten Pausen zu sprechen. Schon ein guter Einstieg ins Gespräch ist Gold wert, da er das Interesse an einer Vertiefung weckt. Apropos Interesse wecken …

Ein bisschen Aufregung im Vorstellungsgespräch ist vollkommen normal

Es ist dein erstes Job-Interview und du möchtest selbstverständlich einen positiven Eindruck hinterlassen. Da ist es absolut nachvollziehbar, dass du aufgeregt bist und dich fragst, ob alles so ablaufen wird, wie du es dir im Vorfeld vorstellst. Die gute Nachricht zuerst: Du bist fachlich gut vorbereitet? Und du weißt, wie man einen gleichermaßen interessanten und konstruktiven Smalltalk führt? Dann brauchst du dir wegen des Gesprächsablaufs an sich nur wenig Gedanken zu machen. Auch nicht über deine Stärken und Schwächen. Ich habe beim letzten Bewerbungsgespräch einfach gesagt: "Meine Schwäche ist, dass ich nicht weiß, wie man diese Frage korrekt beantwortet, obwohl ich mit dieser Frage gerechnet und ich darüber nachgedacht habe." Und obwohl ich die richtige Antwort auf die Frage nach meinen Schwächen und Stärken im Vorstellungsgespräch nicht richtig beantworten konnte, habe ich den Job bekommen. Meine Stärke zeigte sich nämlich in der Antwort nach meinen Schwächen. Zu seinen Schwächen zu stehen ist nämlich ein Zeichen von Stärke. Also keine Angst. Niemand will so ein 0815 Geschwafel von wegen Perfektionismus und Workoholik hören. Wir wissen alle, dass das nicht stimmt. Und wenn dem so wäre, würde ich so eine Person nicht einstellen wollen. Sei authentisch. Immerhin wirst du mit diesen Leuten noch länger zu tun haben, wenn sie dich wirklich einstellen. Wenn du dich im Job-Interview sehr verstellst, fällt das sowieso bald auf und die können dich innerhalb der Probezeit ohne lange Begründung wieder kündigen. Ich hoffe, ich hab dich damit nicht noch nervöser gemacht als du sowieso schon bist.

Sollte dich mitte im Bewerbungsgespräch die Prüfungsangst packen, gibt es bewährte Techniken, die dich vor einem Blackout bewahren und wieder zurück auf den Boden holen. Regelmäßige Atem- und Entspannungsübungen können vielleicht auch dir dabei helfen, in solchen Momenten ruhig und fokussiert zu bleiben. Außerdem ist ein erstes Interview nicht der Ort, an dem du den Helden spielen musst. Authentizität ist gefragt – und es ist keine Schande, zuzugeben, dass du etwas aufgeregt bist. Viele Interviewer schätzen es nämlich, wenn sich ihr Gegenüber in herausfordernden Situationen ehrlich ist. Solange du gewillt bist, die Herausforderung anzunehmen und dich auf das Gespräch einzulassen, ist alles im grünen Bereich.

Du darfst natürlich auch selbst Fragen stellenStellenausschreibungen sind ja immer ein bisschen lryptisch formuliert. Vielleicht solltest du fragen, worin deine arbeit ganz genau bestehen wird.  Mit wem wirst du zusammen arbeiten? Zeig Interesse.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim nächsten Job.

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Mehr Tipps zur Finanzierung

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Lass uns in Verbindung bleiben!