Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Studentenjob: Ausbilder für Primeros Erste-Hilfe-Kurs

Studentenjob: Ausbilder für Primeros Erste-Hilfe-Kurs

Ein Studium ist teuer, nicht nur an Privatunis. Auch ohne Studiengebühren ist das Leben im Studium teuer genug. Viele müssen für ihr Studium in eine andere Stadt ziehen, weil es keine geeignete Uni bzw. Hochschule in zumutbarer Entfernung zum Wohnort der Eltern gibt und selbst wenn, muss man da auch erstmal zum Studium zugelassen werden.

Von den knapp 3 Millionen Studierenden in Deutschland erhalten knapp 468.000 von ihnen staatliche Hilfe in Form von BAföG. Studierende BAföG-Empfänger erhalten durchschnittlich 579 Euro monatlich. Der aktuelle BAföG Höchstsatz liegt für Studentinnen und Studenten unter 30 Jahren  bei 934 Euro monatlich. Ab 30 sind bis zu 1018 Euro monatlich möglich. Das reicht vorn und hinten nicht, wenn man Miete, Verpflegung,Lernmaterial, Studiengebühren und was man sonst noch so zum Leben braucht, bezahlen muss. Die Miete allein frisst schon das gesamt BAföG. Ein BAföG Antrag lohnt sich trotzdem immer! Sogar, wenn er abgelehnt wird.

Im Prinzip müssen fast alle im Studium mehr oder weniger arbeiten. Studenten und Studentinnen sind aber nicht so flexibel wie viele andere Arbeitssuchende. Ein Studentenjob sollte deshalb in erster Linie zeitlich flexibel sein. Idealerweise passt der Nebenjob thematisch zum Studienfach. Das ist aber definitiv kein Muss! Hauptsache man bekommt Studium und Arbeit zeitlich unter einen Hut.

Was ist so besonders an Studentenjobs?

Studenten und Studentinnen sind nicht ganz so flexibel wie viele andere Arbeitssuchende. Ein Studentenjob sollte deshalb in erster Linie zeitlich flexibel sein. Idealerweise passt der Nebenjob thematisch zum Studienfach. Das ist aber definitiv kein Muss! Hauptsache man bekommt Studium und Arbeit zeitlich unter einen Hut.

Die Glücklichen, die ihr Studium mit BAföG finanzieren, müssen noch ein paar Sachen zusätzlich bei der Jobsuche beachten:

  1. Vollzeitimmatrikulation in ein Präsenz- oder Fernstudium.
  2. Der Arbeitsvertrag darf nicht mehr als 20 Arbeitsstunden pro Woche während der Vorlesungszeit vorsehen.
  3. In den Semesterferien dürfen BAföG-Empfängerinnen und Empfänger genauso viel arbeiten wie alle anderen auch.
  4. Für BAföG Empfänger lohnt es sich nicht, mehr als 6240 Euro pro Jahr zu verdienen.

Es gibt nicht viele Job, die all diese Kriterien gleichzeitig erfüllen. Es gibt zwar die klassischen Minijobs wie Sand am Meer. Die sind aber meistens nicht wirklich flexibel und oft auch einfach langweilig. Wenn ich die Wahl zwischen einem Job hätte, bei dem ich an jedem Dienstag an der Supermarktkasse sitze oder für das gleiche Geld einen zeitlich flexiblen Job haben kann, bei dem ich regelmäßig neue Leute kennenlerne und selbst etwas dabei lernen kann, dann wähle ich definitiv letzteres.

Ich selbst habe während des Studiums als Gutachterin für Studiengangsakkreditierung gearbeitet. Das waren in unregelmäßigen Abständen zwei Tage am Stück, bei denen ich viel rumkam, eine Menge Leute traf und viel über das deutsche Hochschulsystem lernte. Daraus entstand schlussendlich Studierenplus.de. Hier teile ich meine Erfahrungen und Geheimtipps mit dir. Diesmal geht es um einen Job, an den du sicherlich noch nicht gedacht hast. Werde selbst Ausbilder und rette Leben!

primeros erste hilfe kurs


Gutes tun und davon Leben können ist einfach geil. Vertrau mir! Ich habe mit meinem Studentenjob dazu beigetragen die Qualität deutscher Studiengänge auf ein gewisses Niveau zu bringen und dabei deine Interessen als Studentin zu vertreten. Irgendwer muss ja dafür sorgen, dass bei all der Planung und Entwicklung eines Studiengangs die Studierenden nicht vergessen werden.

Aber zurück zu dir: Wenn du einen Führerschein hast, hast du sicher auch schonmal einen Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht. Wie wäre es dein Studium genau damit zu finanzieren, indem du anderen beibringst, was im Notfall zu tun ist?

Studentenjob: Primeros Erste-Hilfe-Kurs Ausbilder

PRIMEROS ist ein Anbieter von Erste Hilfe Kursen in ganz Deutschland und sucht gerade zufällig Studentinnen und Studenten, die sich nebenbei ein paar Euro dazu verdienen wollen. Wenn du Lust dazu hast, bildet Primeros dich zum Kursleiter aus. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse mitzubringen. Alles, was du als Ausbilder wissen musst, bringen sie dir bei. Primeros Erste-Hilfe-Kurse überall in Deutschland angeboten, an denen du zeitlich flexibel arbeiten kannst. Pro Kurs verdienst du dann zwischen 85 und 200 Euro!

Primeros Erste-Hilfe-Kurs Ausbilder

Passe deine Arbeitszeit an deinen Stundenplan an, flexibel wann und wo du möchtest. Ob unter der Woche oder an den Wochenenden: Arbeite dann, wenn es dir am besten passt und egal wie oft. Es gibt kein bestimmtes Stundenkontingent, das du erfüllen musst und du kannst zwischen verschiedenen Orten wählen und wechseln. Ein Umzug würde also nicht direkt eine Kündigung bedeuten. Die Primeros Erste-Hilfe-Kurse finden an knapp 200 Standorten in ganz Deutschland statt. Da findest du ganz sicher Zeit und Raum für deinen eigenen PRIMEROS-Erste-Hilfe-Kurs:

    Da du bei PRIMEROS uneingeschränkt Kurse geben kannst (von Montag bis Sonntag), steht es dir frei, so viel Geld zu verdienen, wie du möchtest. Flexibler geht's nicht.

    Welche Nachteile hat der Job als Erste-Hilfe-Ausbilder?

    Flexibilität bringt auch immer etwas Planungsunsicherheit mit sich. Nicht jeder mag das. Manche Leute räumen einfach lieber jeden Dienstag Regale ein. Da muss man mit recht wenigen Überraschungen leben. Man tut einfach immer dasselbe und bekommt immer gleich viel Gelb am gimmer gleichen Tag.Wenn du die Regale nach Ladenschluss einräumst, musst du dich auch nicht ständig mit Fremden umgeben. Du siehst jede Woche dieselben Gesichter. Wenn das nach dem Paradies auf Erden klingt, brauchst du gar nicht weiterlesen. Falls du total introvertiert bist und die absolute Vollkrise bekommst, wenn du vor Anderen sprechen musst, ist dieser Job nichts für dich. Immerhin musst du als Kursleiterin oder Leiter damit leben können, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und das immerwieder von neuem. Wer sich nicht vorstellen kann, rechtzeitig und mit ganzem Herzen zur Arbeit zu erscheinen, der sollte sich etwas weniger Besonderes suchen. Denn als Ausbilder in der Ersten Hilfe trägst du die Verantwortung, deinen Teilnehmern etwas Elementares beizubringen: wie man anderen im Notfall hilft und im Ernstfall sogar Leben rettet. Daher ist der Job auch nichts für Menschen, die nicht an persönlicher Weiterentwicklung interessiert sind.

    Was machst du als Ausbilder im Primeros Erste-Hilfe-Kurs?

    Du bist als Erste-Hilfe-Ausbilder Teil einer Vision: 1 Millionen Lebensretter auszubilden. So viele Menschen möchte PRIMEROS in den nächsten Jahren mit deiner Hilfe im Bereich der Notfallrettung ausbilden. Du zeigst ihnen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen in eigenständig geleiteten Kursen und wirst auf diese Weise zum VisionsVerwirklicher.

    Dabei kannst du wählen, ob du neben den öffentlichen Kursen (die vor allem von Fahrschülern besucht werden), auch spannende Inhouse Kurse in Unternehmen gibst. Du besitzt den Führerschein? Für letztere bekommst du sogar einen Mietwagen gestellt. Oder du legst noch eine Nummer drauf und zeigst Ärzten und medizinischen Fachkräften in Arztpraxen, wie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen aussehen.

    Du hast ein Herz für Kinder? Auch Erste-Kurse-Kurse am Kind sind gefragt, Eltern und Erzieher freuen sich auf dich als Ausbilder.

    Was brauchst du für den Job als Primeros Erste-Hilfe-Kurs Ausbilder?

    1. Volljährigkeit (mind. 18 Jahre)
    2. Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau)
    3. Reisebereitschaft
    4. Lernbereitschaft, denn bei uns brauchst Du keine spezifischen Vorkenntnisse. Wir bereiten Dich umfassend vor.
    5. Gepflegtes Erscheinen, Belastungs- und Verantwortungsfähigkeit
    6. Spaß am Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und Zielgruppen
    7. Du bist auf der Suche nach einem langfristigen Nebenjob

    Und wie wirst du nun zum Ausbilder für einen Primeros Erste-Hilfe-Kurs?

    Die Ausbildung ist für dich komplett kostenlos. Komm dafür nach Erfurt oder München. Für die dortige Unterkunft ist schon gesorgt, du musst nur die Kosten für die Anreise selbst tragen. Alles andere übernimmt PRIMEROS für dich. Du musst nur Zeit und Lust mitbringen.Genau genommen sind es 11 Tage Zeit, die du dir nimmst, um anschließend selbst zu entscheiden, wie oft du arbeitest.

    Vor Ort zeigen dir erfahrene Trainer, wie du in bewährter PRIMEROS-Qualität Lebensretter ausbildest. Es gibt einen vorgegebenen Kursablauf, an dem du mit passenden Methoden und interaktiver Gestaltung alles zu vermitteln lernst, was du brauchst, um gute Erste-Hilfe-Kurse zu geben.

    Setz dich nach deiner Bewerbung gerne kostenfrei in einen Erste-Hilfe-Kurs bei PRIMEROS, fühle das bewährte Konzept und überzeuge dich selbst davon, dass dieser Job der ideale Studentenjob ist.

    * Bewirbst du dich für einen Job als Ausbilder bei Primeros, erhalte ich eine kleine Vermittlungsprovision.


    Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
    Alle Artikel zum Thema Finanzierung

    BAföG-Hotline 0800-223 63 41

    Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

    von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

    1 Kommentar

    • Hallo Luisa,

      bevor ich mich bewerbe noch ein paar Fragen. Die Verdienstspanne zwischen 85 und 200 Euro ist sehr groß. Wie begründet sich das? Ich muss sicher davon ausgehen, dass anfänger 85 pro Kurs verdienen. Wie lange ist ein Kurs zu halten, um den Stundenlohn errechnen zu können? Es wird mit Reisezeit zu den Einsatzorten verbunden sein, erstreckt sich mein Einsatzgebiet über das eigene Bundesland hinaus?
      Viele Grüße Mandy

    Was denkst du?

    Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!