Hol dir bis zu 892 Euro pro Monat fürs Lernen

Mit Spaß und Motivation durchs Studium

Mit Spaß und Motivation durchs Studium

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Nach dem Schulabschluss beginnt ein ganz neues Leben und viele junge Menschen sind erst einmal überfordert mit der Vielzahl an Möglichkeiten, die sich vor ihnen ausbreiten. Heutzutage gehen viele erst einmal ins Ausland und genießen es, die Schule hinter sich lassen zu können. Auch Praktika oder soziale Arbeiten bieten sich im Ausland hervorragend an.

Eine weitere Möglichkeit, die häufig wahrgenommen wird, sind Praktika oder andere praktische Erfahrungen in der Heimat. Zudem entscheiden sich viele junge Menschen für eine Ausbildung, da sie direkt ins Berufsleben einsteigen und Geld verdienen möchten.

Betrachtet man alle Schulabsolventen, wird allerdings deutlich, dass sich die meisten für ein anschließendes Studium entscheiden. Häufig hat man mit einem Bachelor- oder Masterabschluss gute berufliche Chancen und kann sich in seinem eigenen Interessengebiet weiterbilden.

Die Wahl des Studiengangs

Wenn man motiviert und mit Spaß durch sein Studium gehen möchte, dann ist die Wahl des Studiengangs entscheidend. Während es noch vor wenigen Jahrzehnten eine recht begrenzte Anzahl an Studiengängen gab, ist diese Zahl vor allem in den letzten Jahren stark angestiegen. Vor allem die kreativen Studiengänge erfreuen sich an einer hohen Beliebtheit. Dazu zählen zum Beispiel die Musik, die freie Kunst und das Schauspiel. Kreative Studiengänge eignen sich gut für Menschen, die gerne frei arbeiten und ihre eigene künstlerische Handschrift ausarbeiten möchten.

Neben den künstlerischen Studiengängen, kann man in die Naturwissenschaften, die Wirtschaft oder das Lehramt einsteigen. Um herauszufinden, welcher Studiengang der richtige ist, sollte man sich vor der Bewerbung umfassend beraten lassen. Dies kann man meist direkt an der jeweiligen Universität oder Hochschule tun.

Die Wahl der Universität oder Hochschule

Neben dem Studiengang ist es zudem wichtig, sich zu entscheiden, an welcher Einrichtung man sein Studium beginnen möchte. Auch hier sind die Möglichkeiten groß. Die meisten entscheiden sich für die Hochschule oder die staatlich geförderte Universität. Im Gegensatz zur Hochschule fallen hier geringere Kosten an, die durch einen einmaligen Semesterbeitrag gedeckt werden. Für einige Menschen erscheint die Hochschule dennoch interessanter, da bei ihr in den meisten Fällen der praktische Anteil größer ist.

Eine weitere Möglichkeit ist das Fernstudium. Dieses hat den Vorteil, dass man sein Studium flexibel selbst gestalten kann. Vor allem für Eltern oder Berufstätige ist dies eine tolle Gelegenheit, sich weiterzubilden und sich noch einmal neu zu orientieren. Es ist auch eine Mischung aus beidem - dem Fernstudium und dem gewöhnlichen Studium in Präsenz möglich. Dieses Angebot hat zum Beispiel die Macromedia Fachhochschule, die in vielen Großstädten Deutschlands beheimatet ist.

Gute Vorbereitung

Hat man den perfekten Studiengang und eine gute Universität oder FachHochschule gefunden, dann kann es losgehen. Meistens hat man noch etwas Zeit bis das Studium wirklich anfängt, nachdem man angenommen wurde. Diese Zeit sollte man nutzen, um sich auf die nächste Zeit vorzubereiten. Was zu dieser Vorbereitung dazugehört, ist von Student zu Student unterschiedlich.

spass-und-motivation-im-studium

Ist man in eine neue Stadt gezogen? Dann sollte man vor dem Beginn des Studiums möglichst eine Wohnung gefunden und diese eingerichtet haben. Zudem kann man sich bereits vor dem Studium bemühen, neue Leute kennenzulernen, die vielleicht sogar dasselbe studieren, wie man selbst. Dann fühlt man sich am Anfang in der Universität direkt sicherer.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die inhaltliche Vorbereitung. Häufig gibt es vorbereitende Kurse, die für neue Erstsemester angeboten werden. Zudem bietet es sich an, sich vor dem Studium noch einmal alle Unterlagen, die man vielleicht noch aus der Schule besitzt, anzusehen oder sich auf einem anderen Weg Informationen zu sichern.

Auch das Anschaffen eines guten Laptops, einiger Stifte, Blöcke und eines Rucksacks gehört zur Vorbereitung dazu.

Ziele festlegen und motiviert bleiben

Am Anfang des Studiums ist man meistens noch sehr motiviert, doch bei all der Arbeit, die auf einen zukommt, kann dies schnell nachlassen. In diesem Fall wird es wichtig, sich Ziele zu setzen, auf die man hinarbeiten kann. Erst einmal sollte man sich bewusstmachen, warum man dieses Studium überhaupt abschließen möchte. Findet man das Thema besonders interessant oder möchte man später unbedingt in diesem Bereich einen Job finden?

Seine Gedanken und Ziele kann man sich übersichtlich notieren und sich in Phasen der Motivationslosigkeit immer wieder daran erinnern.

Sich Hilfe suchen und gemeinsam Lernen

spass-und-motivation-im-studium

Die Universität ist eine riesige Umstellung nach dem gewohnten Schulleben. Jetzt gilt man offiziell als Erwachsener und ist für sich und seine Organisation selbst verantwortlich. Vor allem beim Studienbeginn muss man sich erst einmal an all die neuen Aufgaben gewöhnen, die auf einen zukommen. Schnell kann es dabei zu Fragen kommen, die unbedingt geklärt werden müssen. In der Regel stehen dafür die Professoren zur Verfügung. Jede Universität oder Hochschule besitzt aber auch ein bestimmtes Büro oder eine Ansprechperson, wenn es zu Sorgen oder Unsicherheiten kommt.

Ein weiterer Tipp, um problemlos und mit Spaß durch das Studium zu kommen, sind Lerngruppen. Gemeinsames Lernen mit anderen Studierenden motiviert. Man kann sich gegenseitig helfen und Tipps für ein besseres Verständnis geben. Die gemeinsame Freude nach einer bestandenen Prüfung ist dann doppelt so groß.

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Das musst du vor dem Studium wissen

BAföG-Hotline 0800-223 63 41

Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar

von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

1 Kommentar

  • Hallo,

    vielen Dank für den tollen Artikel. Bei der Zielsetzung frage ich mich auch generell, ob ich intrinsich oder extrinsisch motiviert bin. Bei meiner Berufswahl des bildenen Künstlers war ich von Anfang an intrinsisch motiviert und das half mir auch automatisch mit wenig Anstrengung meine Ziele zu erreichen. Bei extrinsischer Motivation kann man dagegen recht schnell in ein Loch fallen und das erschwert es ungemein, sein Ziel zu erreichen. In diesem Beitrag kann man auch gut etwas über die Unterschiede zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation nachlesen.

    https://www.motivation-fit.de/intrinsische-und-extrinsische-motivation-beispiele/

    Vielen Dank!!

Was denkst du?