Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Wie Social-Media Marketing mit deine Karriere beeinflusst

Wie Social-Media Marketing mit deine Karriere beeinflusst

Der Einfluss des Social-Media-Marketings ist unverkennbar ein weltweiter Trend, der ebenso viele Karrieremöglichkeiten für junge Menschen schafft. Damit wachsen natürlich auch die Jobmöglichkeiten für zielstrebige, junge Menschen. Wenngleich bei vielen jungen Menschen das Berufsziel mit Social Media zu tun hat, muss auch erkannt werden, dass es aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten zu Herausforderungen kommen kann.

Gerade als Berufseinsteiger hat man noch sehr wenig Überblick, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen und daher ausgewählt werden können. Oft ist es aber so, dass gerade zu Beginn der beruflichen Tätigkeit die Schwierigkeit besteht, früh genug die richtigen Schritte zu setzen. Berufseinsteiger erkennen oft nicht, welche Skills erlernt werden müssen, um im gewählten Job auch Fuß fassen zu können. Das ist zum Teil auch der relativen Neuheit des Berufsfeldes geschuldet. Aufgrund der großen Vielfalt an Positionen kann es mitunter schwierig sein, zu wissen, welche Rolle die richtige für Sie sein könnte.

Außerdem ist Social Media eine sehr schnelllebige Branche, die natürlich auch eines hohen Wachstums in sich birgt. Das hohe Wachstum ist darin begründet, dass eine gut ausgearbeitete Social Media Strategie heute für jedes Unternehmen eine Pflichtaufgabe darstellt. Vom kleinen Unternehmen mit regionaler Präsenz bis hin zum globalen Player müssen Unternehmen Ihre Social Media Strategie planen. Dabei ist, aufgrund der Schnelllebigkeit der Branche, auch auf die stetigen Veränderungen einzugehen und es sind die notwendigen Anpassungsschritte durchzuführen.

Für junge Menschen ist dies eine hervorragende Aussicht, um langfristig auf dem Job-Markt Fuß fassen und eine Karriere planen zu können. Wenn Sie eine führende Rolle im Social-Media-Marketing übernehmen möchten, dann braucht es eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich. Heute bilden verschiedene Ausbildungsstätten junge Menschen aus, um die Fähigkeiten für den Beruf zu erlernen. Wichtig in der Ausbildung sind auch die Erlernung von Fähigkeiten, damit Sie den Herausforderungen im Social Media gewachsen sind.

Worin liegt der Wert von Social Media und deiner Arbeit als Berufseinsteiger

Seit der Einführung von Social-Media-Seiten zu Beginn der 2000er Jahre hat sich das Marketing stark verändert. Mit der globalen Akzeptanz von Seiten, wie zum Beispiel Facebook, Instagram oder LinkedIn, hat sich auch der Begriff des Online Marketings in der Branche verfestigt. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen waren nur eine Folge dieser technischen Innovationen. Wobei zunächst dem Aufbau der Fans und Freunde das große Augenmerk geschenkt worden war, dauerte es noch einige Jahre, bis auch Unternehmen die positiven Auswirkungen eines stimmigen Social-Media-Auftritts auf ihre Marken erkannten.

Wenn man einen historischen Vergleich vornimmt, dann wirkt es erstaunlich, dass heute praktisch jedes Unternehmen auf den sozialen Medien Präsenz zeigt. Man nutzt die sozialen Medien heute hauptsächlich für Branding, Lead-Generierung und Kundenbindung. Rund um das Marketing im Online-Bereich sind aber noch weitere Dienstleistungen hinzugekommen, die für den Berufseinsteiger von Interesse sein könnten. Zum Beispiel beinhaltet dies Tätigkeiten in der Analyse oder der Recherche sowie dem Aufbau einer E-Commerce Nutzung.

Darunter sind zwar eigene Plattformen zu subsumieren, die enge Anbindung dieser Plattformen an die Social-Media Seiten ist aber eine faktische Gegebenheit. Berufseinsteiger lernen zunähcst einmal, wie Unternehmen die Verwaltung einer Social-Media-Marketingstrategie durchführen sollten. Damit ist ein wichtiges Element für den entscheidenden Erfolg getan worden. Praktischc können heute alle Unternehmen in allen Branchen in der Lage sein, mit Ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Klassische Tätigkeitsfelder für Berufseinsteiger im Social-Media Bereich

Um Social Media zum Beruf zu machen braucht es keine bestimmte Ausbildung, nur Erfahrung. Learning by Doing ist die Devise. Immerhin gibt es sowas wie Social Media Manager und Influencer noch nicht lange. Sie sind aber auch nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken.

Berufseinsteiger erlernen zu Beginn ihrer Karriere, wie sie aus Zielgruppen starke Gemeinschaften bilden können. Der Sinn liegt im Aufbau einer loyalen Gemeinschaft mit der ein interaktiver Prozess möglich ist. Daraus leitet sich auch eine gelungene Social-Media-Präsenz für das Unternehmen ab.

Als Berufseinsteiger lernst du auch, wie eine gelungene Social-Media-Präsenz auszusehen hat und wie sie operational ablesbar wird. Durch messbare Analyseinstrumente lässt sich im späteren Verlauf auch die Steigerung der Markenbekanntheit zeigen. Natürlich ist eine gute Markenbekanntheit nur dann als Erfolg zu verzeichnen, wenn auch der Umsatz eine Steigerung erfahren hat. Klicks sind nett bringen aber nicht automatisch mehr Geld.

Durch die Social-Media-Präsenz wird dem Unternehmen ein Kanal eröffnet, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Es werden Neuerungen auf dem Produktsektor veröffentlicht oder Erfolgsgeschichten verbreitet. Damit ist letztendlich die Gesamtbewertung eines Unternehmens möglich. Aus diesem Grund ist für die Berufseinsteiger auch sehr früh ersichtlich, wie viel Verantwortung in diesem Beruf steckt.

Daraus lassen sich auch indirekt die Jobanforderungen für Berufseinsteiger ableiten. Je nach Aufgaben unterscheidet sich aber das Jobprofil der Berufseinsteiger deutlich. Klassische Tätigkeitsbereiche von Berufseinsteigern im Social-Media Marketing beinhalten die Erstellung von Texten oder Videobeiträgen sowie die Interaktion mit dem Kunden. Auch die Entwicklung von Strategien und Kampagnen sind Teil des Aufgabengebietes.

Social Media Strategie für deine Bewerbungen

social media job

Was früher das Arbeitszeugnis war, ist heute häufig ein Blick in deine Social Media Akztivitäten. Wenn du dich irgendwo für einen Job oder eine Wohnung bewirbst, kannst du fast sicher sein, dass dein Name gegoogelt wird. Du solltest also darauf achten, dass du öffentlich nichts von dir gibst, was deiner Bewerbung schaden könnte. So ist es empfehlenswert Xing oder LinkedIn für seine beruflichen Kontakte zu nutzen und deine prossionelle Seite zu präsentieren. Dort solltest du dann auch deinen Lebenslauf aktuell halten. Auf diesen Business-Plattformen sind viele Headhunter aktiv. Mir wurde darüber schon viele Jobs im Social Media Bereich angeboten. Bei einem Fraund hat der künftige Vermieter ihn dort gefunden, um seine Angaben aus der Bewerbung abzugleichen. Tatsächlich war sein Lebenslauf in LinkedIn nicht ganz aktuell. Er hatte mittlerweile sein Studium abgeschlossen und einen neuen Job. Das konnte schnell mit dem Vermieter geklärt nachgewiesen werden und war dann auch kein Problem. drei Tage später bekam er die Schlüssel zu seiner neuen Wohnung. Er ist Informatiker und bekommt wöchentlich Anfragen von Headhuntern, die ihn und seine Qualifikationen auf Xing und LinkedIn finden.

Social Media ist Fluch und Segen zugleich, aber das weißt du sicher schon lange selbst.


Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Mehr Tipps zur Finanzierung

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Lass uns in Verbindung bleiben!