Über Studierenplus - Wer steckt hinter der Webseite

Über Studierenplus

Studium, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht immer so einfach. Selbst wenn du keine Kinder hast, bist du ständig hin und her gerissen zwischen deinem Studium und deinem Job. Schön wär’s wenn Geld an Bäumen wachsen würde und du dich auf deine Leistungen im Studium konzentrieren könntest. Dann hättest du auch mehr Zeit für deine Freunde, Hobbys und Familie.

Hey, da geht es dir nicht anders als allen anderen auch.

Nein, die kriegen das auch nicht besser hin als du. Das kommt dir nur so vor. Das Gras im Nachbargarten ist immer grüner als das eigene.

Wenn du also nach Tipps suchst, mit denen du mehr Zeit für das wichtige im Leben gewinnst, ohne dich finanziell zu ruinieren oder Leistung einzubüßen, dann bist du hier genau richtig!

Wie StudierenPlus dir helfen kann

Auf diesem Blog erfährst du,

  • wie du deine Einnahmen neben dem Studium erhöhen kannst, ohne noch mehr arbeiten zu müssen
  • wie du Jobs findest, die sich gut mit deinem Studium und deinem Privatleben vereinbaren lassen
  • wie du mit Lehrenden und Mitstudierenden kommunizieren musst, um deine Ziele zu erreichen

Dadurch wirst du

  • über den eigenen Tellerrand schauen
  • dein Studium freier gestalten können
  • dich mit Dingen beschäftigen können, die dich wirklich interessieren

Wer ist StudierenPlus?

StudierenPlus

StudierenPlus sind Mathias und Luisa. Wir sind verheiratet (ja miteinander), haben zwei Kinder (auch miteinander) und sind beide Masterabsolventen.

Wir engagieren uns seit Jahren ehrenamtlich im Hochschulbereich und habe viel Erfahrung in der Beratung von Studierenden und Profs. Ja, auch die freuen sich manchmal über eine zweite Meinung.

Uns liegen besonders die schwierigen Fälle am Herzen und wir versuchen euch so viele Tipps mit an die Hand zu geben, wie nur irgendwie möglich, damit ihr eure Ziele erreicht und trotzdem Zeit für die schönen Dinge des Lebens habt. Einfach, weil ihr und wir mehr sind als nur Studis!

Wir alle sind StudierenPlus

profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic
profile-pic

GENIESSE DEINE STUDIENZEIT

Hallo, ich bin Deniz, habe Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin studiert und mein Pflichtpraktikum bei StudierenPlus absolviert. Neben dem Studium war ich studentische Hilfskraft im Bereich E-Learning.

Deniz Desti - Bachelorstudentin Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin

Seit mehreren Monaten bin ich auf einer Entdeckungstour zu dem Thema Prokrastination & Aufschieberitis. Als Sozialarbeiterin (M.A.) habe ich eine Masterarbeit zu Prokrastination geschrieben und mich wissenschaftlich mit Aufschieberitis auseinandergesetzt. Damit diese nicht in einer dunklen Schreibtischublade in Vergessenheit gerät, schreibe ich auf meinem Blog zu den Themen Aufschieberitis und Prokrastination. Dort bekommst Du Hilfe, Tipps und Tricks zu den besten Strategien des Tuns.

Carla Ortmann, M.A. - Sozialarbeiterina

Studium mit Behinderung ist machbar, wenn man weiß wie

Studieren mit Behinderung ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ich selbst sitze im Rollstuhl und habe Mittel und Wege gefunden, an einer der 20 größten Universitäten Deutschlands erfolgreich zu studieren. Hier auf StudierenPlus möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir teilen, um dieses Abenteuer ebenfalls zu meistern.

Konrad Braun - Publizistik B.A

GLAUB NICHT ALLES, WAS DU DENKST

Während meines Studiums war ich Mutter, Stipendiatin, Gutachterin für Studiengangsakkreditierungen, nebenberufliche Frauenbeauftragte, Gutachterin der Hans- Böckler-Stiftung für die Vergabe von Stipendien, Vorsitzende einer studentischen Elterninitiative, Fotografin und eben Studentin. Dass ich all das gleichzeitig packen würde, hätte ich vorher auch nicht geglaubt, aber es ging erstaunlich gut und ich bin kein Stück schlauer oder besser als du. Ich habe Ziele erreicht, die ich mir nichtmal zugetraut hatte, sie mir vorzunehmen. Man wächst mit seinen Aufgaben und du kannst es auch schaffen!

Jenny Stiebitz, M.A. - Funraiserin "mehr als Lernen eV"

Hi, ich bin Kato.

Ich recherchiere und schreibe gerne.

Dieser Blog ist meine Ecke des Internets dafür.

Katrin Gildner, M.A. - Autorin

TIPPS FÜRS FERNSTUDIUM

Hi mein Name ist Annette. Ich unterstütze andere Studenten bei der Organisation und Gestaltung ihres Fernstudiums. Auf fernstudium-blog.net schreibe ich über meine Erfahrungen und versuche damit anderen Fernstudenten zu helfen. Noch stehe ich am Anfang doch meine Vision ist: Ein großer Blog, als umfassender Ratgeber für angehende Fernstudenten.

Annette Haslböck, B. Sc. - Projektassistentin

Christoph, 26, Dozent und Doktorand im Fachgebiet für Empirische Sozialforschung der Technischen Universität Kaiserslautern.

Christoph Giel, M.A. - Doktorant & Lehrbeauftragter an der TU Kaiserslautern

MEHR ZEIT, WENIGER STRESS, BESSERE NOTEN!

Ich bin Fachstudienberater, Autor und der Gründer von Studienscheiss. Auf meinem Blog schreibe ich über alle möglichen Aspekte aus dem Unialltag und helfe Studierenden dabei, ihr Studium in den Griff zu bekommen. Hier kannst du kostenlos dir die ersten 34 Seiten meines Buchbestsellers Bachelor of Time kostenlos runterladen.

Dr. Ing. Tim Reichel - Studienfachberater und Bestseller-Autor

​Ich schreibe auf Erfolgreich-Studieren.net über Lernmethoden, Klausurvorbereitung und Produktivitätsmethoden. Schau doch mal vorbei!

Oliver Brose, B.Sc. - Masterstudent Statistik an der Humboldt Universität zu Berlin

Seit 2014 auf Dauerweltreise als digitale Nomadin

eit meinem Masterabschluss als Übersetzerin und Dolmetscherin 2014 reise ich um die Welt. Mehr darüber erfährst du auf meinem Blog B-licious.com

Barbara Riedel, M.A. - Bloggerin

VERSUCH MACHT KLUG

26 Jahre jung, Katzenbesitzerin, Medieninformatikstudentin und Blogger-Azubi

Laura-Francesca Pastore, B.A. - Medieninformatikerina

EIN SCHRITT NACH DEM ANDEREN

Alleinerziehende Studentin mit Kind. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen.

Regina Hausmann - Betriebswirtschaft B.A. / Praktikantin

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Während meiner Studienzeit habe ich viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht und würde diese gerne an euch weitergeben.

Anna Maier B.A. - Masterstudentin Erwachsenen- & Medienbildung Uni Mainz

HABE SPASS AN DEM, WAS DU TUST UND DU WIRST GUT DARIN SEIN!

Studium, Produktivität und Selbstorganisation – verschiedenste Themenfelder als Herausforderung zu sehen und adressatengerechte und ansprechende Inhalte daraus zu generieren sind nicht nur beruflich meine Schwerpunkte. Auch privat beschäftige ich mich mit Literatur, neuen Wegen im Journalismus und medialen Präsentationsmöglichkeiten.

Björn Stövesand, M.Ed. - Doktorand und Autora

POWER TO YOU!

Hey, ich bin Melanie, 33 Jahre alt, gelernte Einzelhandelskauffrau,

Linguistikstudentin in Bielefeld, Mama eines 6-jährigen Mädchens und Praktikantin bei Studieren +

Melanie Wiemers, B.A. - Masterstudentin interdisziplinäre Medienwissenschaften Uni Bielefeld

VIELE WEGE FÜHREN ZUM ZIEL

Ich bin 42 Jahre alt, Wahlberliner, Vater von zwei Töchtern, Ex-Hauptschüler, Ex-Stipendiat und Kommunikationswirt mit Masterabschluss.

Kay Neumann, M.A. - Lehrbeauftragter an der HTW Berlin

NUTZE DIE CHANCEN, DIE DAS LEBEN DIR BIETET

Unfassbar wie viele Studenten kein BAföG beantragen, nur weil ihnen der Stress mit dem Amt zu viel ist. Mit unserem Tool ist dein BAföG Antrag in weniger als einer Stunde komplett ausgefüllt, auf Vollständigkeit und Logik überprüft und samt Nachweisen ans Amt geschickt. Dafür kannst du bis zu 8.820 € BAföG für die nächsten 12 Monate bekommen.

Willst du dir das wirklich entgehen lassen?

Mathias Todisco, M.Sc. - Entwickler und Gründer StudierenPlus

Wissen ist Macht!

Wissen ist Macht und es ist an dir, diese zu nutzen. Dieses Tool ermöglicht es mir, dir aktiv beim Ausfüllen deiner Anträge zu helfen und das Recht einzufordern, das dir zusteht. Hier kann ich all meine Erfahrung als Studentin mit Kind, Studibloggerin, Frauenbeauftragte und Gutachterin für Hochschulakkreditierung einfließen lassen und das Maximum für dich rausholen.

Luisa Todisco, M.A. - Autorin und Gründerin von StudierenPlus

ERST DIE PRAXIS, DANN INS STUDIUM

Der KfW Kredit war für mich die einzige Möglichkeit ein Studium aufzunehmen. Ich habe es bisher nicht bereut.

Matthias Wagner, B.Sc. - Wirtschaftsinformatikera

BESSERE NOTEN BEI WENIGER ZEITAUFWAND

Als ich 2015 beschloss berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik zu studieren ahnte ich nicht, welche zeitliche Belastung auf mich zukommen würde und wie sehr meine Freizeit darunter leiden würde. Darum entwickelte ich für mich während meines Studiums verschiedene Tipps, Tricks und Methoden wie es mir gelang mein Studium neben dem Beruf bestmöglich abschließen zu können. Diese Tipps teile ich seit 2016 auf www.studenten-tipps.com und dem gleichnamigen YouTube Channel mit dir. Immer nach dem Motto „bessere Noten bei weniger Zeitaufwand“

Daniel Leeser, B.A. - Informatiker & Blogger

Weil wir mehr sind als nur Studis!

Studium, Job, Familie und sonstige Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich dabei so gut es geht zu unterstützen. Seien es Finanztipps, Hilfe beim Beantragen von BAföG, Lernmethoden oder einfach nur ein kräftiger Tritt in den Hintern, wenn die Eigenmotivation dich hängen lässt.

Das Studium ist so viel mehr als nur das Bestehen und abhaken von Prüfungen. Wenn du deinen Abschluss in den Händen hältst, wirstdu nicht mehr derselbe Mensch sein, der sich beworben hat. Du wirst dich verändern und an dir selbst wachsen. Und wir begleiten dich auf dieser spannenden Reise.

Sophia Gummert, M.A. - Autorin

DINGE, DIE ICH SCHON ZU BEGINN MEINES STUDIUMS GERNE GEWUSST HÄTTE

Hi, ich bin Hannes. Auf meinem Blog Studizeiten.de schreibe ich über Lernmethoden, Zeitmanagement und Motivation im Studium. Meine Regel Nr. 1: Keine Panik! Besuche mich auf Facebook.

Hannes Jarisch, M.Sc. - Autor

LERNE AUF DIE SMARTE TOUR

Ich habe BWL in Berlin studiert und hatte schon nach 4 Semestern meinen Abschluss in der Tasche. Seit mittlerweile 8 Jahren arbeite ich als Speed Reading- & Gedächtnistrainer und habe seitdem mehr als 5.000 Studenten und 100 Führungskräften aus DAX 30-Unternehmen dabei geholfen, ihre Informationsflut zu besiegen und wieder mehr Zeit für sich zu bekommen.

Mirko Thurm, B.A. - Coach

ES GIBT NOCH SO VIEL ZU ENTDECKEN

​Ich bin Lilian, 30 Jahre alt aus Baden-Württemberg. Ich bin eine Studentin, verrückte Katzenfrau, passionierte Reiterin, Lehrerin mit Leib und Seele, Hobbieköchin und Tattoofan.

Lilian Fischer, M.A. - Lehrerin für Pflegeberufe

Mein Name ist Mario Reinwarth und ich habe das Thema Speedreading seit einiger Zeit für mich entdeckt. Dafür habe ich mehrere Seminare besucht und Bestseller gelesen, um mich immer wieder ein Stück weiterzubilden. Meine Erfahrungen gebe ich in meinem Onlineseminar Speedreading-Formel weiter. Dort hole ich Einsteiger ab und zeige euch die wichtigsten Techniken in einem kompakten Speedreading Crashkurs.

Mario Reinwarth, B.A. - Unternehmensberater

VIEL SPASS BEIM LESEN! 🙂

Hey, ich bin Johanna, eine 21-jährige Medien- und Kommunikationsmanagement Studentin aus Hamburg, die die nächsten 3 Monate ein Praktikum bei studieren+ absolviert.

Johanna Hinrichs, B.Sc. - Media & Communication Management

motiviert studiert

In meinem Psychologie Studium musste ich bereits sehr viel wissenschafltich arbeiten. Meine dabei erworbenen "Superkräfte" setze ich beim Projekt Motiviert Studiert der Uni Greifswald ein, um den Dozenten Dr. Daniel Hunold und Dipl. Psychologin Mirjam Reiß bei der Recherche zu unterstützen und großartige Blogbeiträge zu schreiben.

Emily - Bachelorstudentin Psychologie an der Uni Greifswald

STUDIEREN MIT KINDERN IST MULTITASKING PUR

Hallo, ich heiße Annabell und studiere BWL an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Ich habe eine kleine Tochter und wie alle Studierenden zu wenig Zeit für alles, aber vor allem zum Lernen. Denn mit Kind hat man einfach selten mehrere Stunden am Stück Zeit, um wirklich konzentriert zu arbeiten. Wann und wie ich lernen kann ist maßgeblich von meiner Tochter abhängig.

Annabell Schlamkow, B.A. - Masterstudentin BWL an der HTW Berlin

NICHT JEDER HAT IMMER EINEN PLAN FÜR ALESUND DAS IST AUCH GUT SO

Hi, ich bin Lisa, 22 Jahre alt, Studentin der Literatur- und Sprachwissenschaften an der RWTH Aachen. Die Frage 'Und was willst du anschließend damit machen?' kenne ich, als Geisteswissenschaftlerin, zu genüge. Eine Antwort habe ich immer noch nicht. Wer weiß schon, welche Chancen und Entwicklungen, sich auf dem Weg zum Ziel ergeben.

Lisa Rocktäschel, B.A. - Autorin

AUSLANDSSTUDIUM MIT KIND

Ich studiere Psychologie im Bachelor an der Uni Köln, derzeit Zürich. Lebe mit Freund und Kind jetzt dort, Baby Nr. 2 kommt im Januar.

Sabrina Müller, B.Sc. - Psychologin
Und weil Vielfalt Freude macht, freuen wir uns immer wieder über die Unterstützung von Gastautoren, die mit ihren unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen unseren Blog bereichern!

Wenn auch du Lust hast einen Artikel auf Studieren+ zu veröffentlichen, dann schreib uns einfach an!

kooperation@studierenplus.de

Wir freuen uns, von dir zu hören;)

>
Jetzt Fan werden!schliessen
oeffnen