Studium finanzieren: Die besten Tipps der Community

Studium finanzieren: Die besten Tipps der Community

Sein Studium finanzieren, gute Noten erzielen und in Regelstudienzeit abschließen. Für manch einen ist die Herausforderung größer als für andere.

Es heißt ja immer, Studenten hätten kein Geld. Aber wenn ich mich in der Uni so umschaue, kann ich das manchmal schwer zu glauben. Zumindest so im Durchschnitt, scheint die Existenz gesichert. Macbook und iPhone sind nichts besonderes und meine Facebook-Timeline ist stets voller exotischer Reisebilder.

studium finanzieren

Manchmal frage ich mich: Wie machen die das zum Teufel?!

Und dann sehe ich mein eigenes MacBook, mein Auto und meine Facebook-Chronik. Hey, ich hab ein ganzes verdammtes Semester in Bali verbracht. Ich hatte ein Haus mit Pool und Angestellten. WTF?!

Auslandssemester finanzieren

Öhhhhm ja, ich nage wohl auch nicht am Hungertuch. Und das, obwohl ich genau genommen auf Hartz 4 Niveau lebe und immer gelebt habe. Ich habe keine Schulden, aber auch keine großen Ersparnisse. Ich habe nie im Lotto gewonnen, nichts geerbt, keine finanzielle Unterstützung durch Eltern oder andere. Und ich vermute, dass es den meisten Studenten so geht. Trotzdem hatte ich nie ernsthafte Probleme mit der Finanzierung meines Studiums, auch wenn ich das vorher befürchtet habe.

Also woher kommt das Geld im Studium? Wie finanzieren sich Deutschlands Studenten​? Haben sie selbst wirklich mehr als wir? Können sie vielleicht einfach besser mit Geld umgehen oder haben wir einfach nur falsche Vorstellungen davon, wie viel Geld man wirklich braucht, um gewisse Dinge zu leisten? Gibt es da irgendeinen geheimen Trick?

Studium finanzieren: So machen es "die anderen"

Über Geld spricht man nicht. Wir schon. Und zwar offen und ehrlich. Und du kannst mitmachen. Egal ob als stiller Zuschauer, neugieriger Kommentator oder spontaner Gast, der sich live in meine Show reinschaltet und mit Fragen und Antworten aktiv mitgestaltet. 

Also lass uns Tacheles reden. Heute ab 19 Uhr live auf YouTube.

Studium Finanzieren~ Community Live Disskussion auf youtube  

Wenn die Technik nicht so will wie ich... Beim 4. Versuch hat es dann endlich geklappt:

Was ist dein bester Tipp für mehr Geld im Studium?

Hinterlasse einen Kommentar.

Sharing is caring

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden.

Bis bald,
Luisa

profile-pic

Gründerin von StudierenPlus

Wissen ist Macht und es ist an dir, diese zu nutzen. Dieses Tool ermöglicht es mir, dir aktiv beim Ausfüllen deiner Anträge zu helfen und das Recht einzufordern, das dir zusteht. Hier kann ich all meine Erfahrung als Studentin mit Kind, Studibloggerin, Frauenbeauftragte und Gutachterin für Hochschulakkreditierung einfließen lassen und das Maximum für dich rausholen.

Luisa Todisco Wirtschaftskommunikation M.A.
>
Jetzt Fan werden!schliessen
oeffnen