Lebenslauf gut verkaufen~ Lücken zum Vorteil nutzen

Wie sich deine Freizeit gut im Lebenslauf macht

Du bist kurz vor deinem Abschluss nicht sicher, was du in der Schule/Uni überhaupt gelernt hast und gebrauchen kannst? Du fühlst dich nicht bereit für die Welt da draußen? Keine Angst, das ist ganz normal. Viele (Studis) fühlen sich unqualifiziert, bekannt ist dieses Phänomen auch als Hochstaplersyndrom Dabei kannst du viel mehr als du denkst, du musst es dir nur bewusst machen. Auch wenn du für deine Hobbys und Interessen kein Zeugnis bekommst, sind die dort erworbenen Kompetenzen oftmals mindestens genauso wichtig wie (eine Ausbildung/ ein Studium).

Was dein Lebenslauf nicht über dich sagt

Wie schlimm sind Lücken im Lebenslauf?

Ich behaupte mal ganz frech,  Lücken im Lebenslauf sind gar nicht schlimm, solange du weißt, was du da gemacht hast. Arbeitgeber wollen Leute, die arbeiten können und denen Sie nicht erstmal das ganze Leben erklären müssen. Nicht umsonst steht in fast jeder Stellenanzeige sowas wie "selbstständige Arbeitsweise" als Voraussetzung. Jemand, der in der Lage war, sich selbst Flug und Unterkunft fernab der Heimat  zu organisieren, sich einer fremden Kultur anzupassen und heil wieder zurückzukommen, zeigt mehr Selbstständigkeit als jemand, der super Zeugnisse vorweisen kann, bei seinen Eltern wohnt, Wäsche von Mutti waschen lässt und noch keinen Tag im Leben gearbeitet hat.

Vielleicht warst du aber gar nicht auf Reise und die Lücke in deinem Lebenslauf entstand dadurch, dass du keinen Studienplatz bekommen hast. Auch das lässt sich gut verargumentieren. Lieber ein paar Semester warten und das studieren, was man wirklich will als irgendwas zu studieren, um bloß keine Lücke im Lebenslauf entstehen zu lassen und dann das Studium mehrfach zu wechseln oder todunglücklich mit der Berufswahl zu sein.

Hobbies im Lebenslauf

Ist es noch angebracht Hobbys im Lebenslauf zu erwähnen? Die erfolgreichsten Vorstellungsgespräche, die ich hatte drehten sich eher um persönliche Interessen als um reine Qualifikation. Zumindest in kleinen und Mittelständischen Unternehmen wird man eher wissen wollen, ob deine Persönlichkeit ins Team passt als irgendwelche Theorien aus dem Studium zu checken. Insofern ist es gut zu wissen, ob es vielleicht gemeinsame Interessen gibt. Vielleicht ist dein künftiger Chef genauso begeisterter Fallschirmspringer wie du?

Sharing is caring

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden.

Verwandte Artikel:

profile-pic

Gründerin von StudierenPlus

Wissen ist Macht und es ist an dir, diese zu nutzen. Dieses Tool ermöglicht es mir, dir aktiv beim Ausfüllen deiner Anträge zu helfen und das Recht einzufordern, das dir zusteht. Hier kann ich all meine Erfahrung als Studentin mit Kind, Studibloggerin, Frauenbeauftragte und Gutachterin für Hochschulakkreditierung einfließen lassen und das Maximum für dich rausholen.

Luisa Todisco Wirtschaftskommunikation M.A.
>
Jetzt Fan werden!schliessen
oeffnen