Hol dir 4 Jahre Ausbildungskosten zurück!

Gruppenarbeit a.k.a. Allein unter Idioten

Gruppenarbeit a.k.a. Allein unter Idioten

Gruppenarbeit ist trendy. Das denken jedenfalls die Dozenten und reden sich dabei ein- so selbstlos wie sie sind- die Kreativität zu fördern. Dass sie dabei weniger Arbeit haben, ist natürlich ein ungewollter Nebeneffekt.

….Gruppenarbeiten… Allein schon dieses Wort verleiht mir Gänsehaut. Normalerweise denke ich mir: Okay cool, dann muss ich nicht alleine arbeiten. Im Laufe der Zeit wird jedoch klar, dass ich mich zu früh gefreut habe. Das einzige Problem bei Gruppenarbeiten sind nämlich leider die Leute, mit denen zusammengearbeitet werden muss. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrungen zu 5 immer wiederkehrenden Typen in Gruppenarbeiten zusammengetragen:

Gruppenarbeit: 5 Typen, die jeder kennt (leider)

1. Der TYP, der alles macht: Wir nennen ihn Horst

Es ist nicht so, dass Horst das gewollt hat. Er ist da irgendwie reingerutscht. Wie das geschah, weiß keiner so genau, aber er fühlt sich eben verantwortlich. Alle anderen sehen das genauso und niemand redet es ihm aus.


2. Der Mitläufer

Der Mitläufer (oder auch Ja-Sager) ist so ziemlich in jeder größeren Gruppe zu finden. Er hält sich im Hintergrund und ist froh, wenn er die Gruppenarbeit ohne großen Aufwand übersteht. Auch weil - oder gerade weil - er nichts beiträgt, kann er den einen oder anderen schon ziemlich nervös machen. Vielleicht hat er eine eigene Meinung; Wir werden es wohl aber nie erfahren.


3. Der Missversteher

Im Gegensatz zum Mitläufer tut er immerhin etwas, nur leider falsch. Alles ist abgesprochen; Aufgaben wurden verteilt. Aber einer macht immer alles anders. Natürlich ist er der Meinung, dass er es als einziger richtig verstanden hat. So bringt er ein bisschen Schwung in die Gruppe und sorgt für Verwirrung.


4. Der Panikmacher

Egal wie gut euer Konzept oder entspannt euere Dozentin ist, diese eine Person schafft es immer wieder, euch zu verunsichern. Das ist meistens auch die Person, die in letzter Sekunde noch eure Whatsapp-Gruppe vollspammt.


5. Der nicht Erreichbare

Er kaschiert es perfekt: Anfangs bringt er sich ein, diskutiert fröhlich mit, übernimmt freiwillig Aufgaben… Und dann: Nichts.

Keiner weiß, was los ist.  Auf Anrufe und Nachrichten reagiert er nicht. Wegen dieser Person müssen alle kurz vor der Abgabe noch mal zittern. Am Ende kümmert sich Horst um den fehlenden Teil und alle können erleichtert aufatmen.


Jetzt aber mal Spaß beiseite: Sofern Gruppenarbeiten falsch angegangen werden, sind sie Zeitfresser, unproduktiv und alles andere als kreativ. Was du tun kannst, damit es besser läuft, verrate ich dir in meinem nächsten Artikel.

Also nicht vergessen StudierenPlus zu abonnieren 😉

Sharing is caring! Hilf deinen Freunden und teile diesen Artikel mit ihnen
Alle Tipps für deine Prüfungen

5 Kommentare

  • Ich bin gerade an einer Projektarbeit dran mit 3 weiteren Gruppenmitglieder. Ich erledige so ziemlich alles und das Problem ist ich mache die Arbeiten gerne, ich organisiere und gestalte gerne... aber ich merke selber, dass der Stress mir doch nicht gut tut. Und da ist noch dieses Gefühl, eine gute Note bekommen zu wollen, weil man ja so viel geleistet hat dafür, jedoch möchte man nicht, dass die anderen ebenfalls eine gute Note erhalten...
  • Ich habe mal eine Gruppenarbeit mit Personen gemacht die nie bereit waren auch nur eine Sekunde Ihres Wochenende herzugeben um die Arbeit fertig zu kriegen. Am Ende mussten wir alles in ein Wochenende quetschen wo wir eigentlich für unsere Prüfungen in Statistik hätten lernen sollen alles nur wegen diesen Mensch!
  • In meinem ersten Semester haben sich 2 von 5 Gruppen total verkracht. Einer hat 0 für die Arbeit gemacht und bei der Präsentation dann so getan als ob, eine andere hatte einen Nervenzusammenbruch und war wegen des Stresses in ihrer Gruppe nicht in der Lage zu präsentieren und musste auch weitere Klausuren in dem Semester verschieben. Wenn man Kommilitonen findet, mit denen man gut zusammen arbeiten kann, ist das echt Gold wert. Dann ist auch niemand mehr der Horst :D
  • Gibt es den Artikel schon?
  • aus gesundheitlichen gründen leider noch nicht.

Was denkst du?