BAföG abgelehnt ~ Was habe ich falsch gemacht?

BAföG abgelehnt ? Was hab ich falsch gemacht?

Wurde dein Antrag auf BAföG abgelehnt? 90% aller BAföG Anträge können vom Amt nicht direkt bearbeitet werden, was zu Rückfragen, verlängerten Bearbeitungszeit und manchmal sogar Ablehnungsbescheiden seitens des BAföG Amt nach sich zieht. Wir haben beim Amt nach den häufigsten Fehlern, die bei der Antragstellung gemacht werden, gefragt und folgende Insider- Infos bekommen.

bafög abgelehnt

Deshalb wird  BaföG abgelehnt

  •  Steuerbescheide der Eltern werden nicht vollständig (mit Erläuterungen) eingereicht.Viele glauben dass die „Text-Seiten“ nicht mehr relevant sind, hieraus jedoch Lohnersatzleistungen (z.B. Arbeitslosengeld etc.) ersichtlich sind, die auf den ersten Seiten nicht enthalten sind. Deshalb müssen diese Bescheide immer vollständig eingereicht werden.  
  • Viele stellen Ihre BAföG Anträge erst kurz vor Torschluss, um die entsprechende Frist noch einzuhalten. Häufig werden dann Unterschriften vergessen oder die entsprechenden Unterlagen der Eltern liegen noch nicht bei, sodass eine Weiterleistung trotz rechtzeitiger Antragstellung nicht gewährt werden kann und man eventuell wieder auf sein Geld warten muss. Gerade bei Studenten deren Familienverhältnisse etwas „schwieriger“ sind, oft ein Verhängnis, da die Eltern die Unterlagen sowieso meist nicht rechtzeitig einreichen. Lieber den Antrag schon 2-3 Monate vor der eigentlichen Frist stellen. Die Bearbeitungszeit ist viel kürzer und man hat den Bescheid schon wesentlich früher als wenn man mit „der Masse“ den Antrag am letzten Tag der Frist abgibt.
  • Kontonachweise fehlen oder sind zu alt/neuDie Kontonachweise sollten dem eigentlichen Antrag bereits beiliegen. Im Gesetz steht dazu, dass das Datum des Kontostandes nicht mehr als 14 Tage vom Tag abweichen darf an dem der Antrag beim Amt gestellt wurde (das ist der Tag an dem der Antrag unterschrieben eingeht oder ihr ihn persönlich dort unterschrieben abgebt oder einschmeißt. Hierzu zählen alle vorhandenen Konten, auch Bausparverträge welche meist nur am Ende des Jahres einen Kontoauszug erstellen. Es ist also von der Bank oder selbständig ein entsprechender Nachweis über den Kontostand innerhalb der 14 Tage zur Antragstellung zu erbringen. Anträge werden nicht vollständig ausgefüllt Manche Ämter nehmen es sehr genau und senden euch die Formblätter  wieder zurück, sobald ein Feld nicht ausgefüllt wurde. Bei Feldern die nicht zutreffen, könnt ihr diese einfach mit „0“ ausfüllen oder das Feld entsprechend streichen. Somit habt ihr Kenntnis von dem Feld erlangt und es kann nachher nicht behauptet werden ihr hättet es „überlesen“ und deshalb nicht ausgefüllt, darum werden diese Anträge häufig an euch zurückgesendet. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, füllt den Antrag Online aus, hier wird bereits geprüft ob alle Felder entsprechend ausgefüllt wurden.

BAföG abgelehnt~Was tun?

Wurde dein Antrag auf BAföG abgelehnt, hast du zwei Optionen:

  1. Du legst innerhalb von 30 Tagen schriftlich Widerspruch ein, dann prüft das Amt deinen Antrag erneut. Ein Anwalt ist hierfür nicht nötig. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass es bei der Ablehnung bleibt.
  2. Du versuchst dein Studium alternativ mit einem Stipendium, Studienkredit oder Wohngeld zu finanzieren.

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Gründerin von StudierenPlus

Wissen ist Macht und es ist an dir, diese zu nutzen. Dieses Tool ermöglicht es mir, dir aktiv beim Ausfüllen deiner Anträge zu helfen und das Recht einzufordern, das dir zusteht. Hier kann ich all meine Erfahrung als Studentin mit Kind, Studibloggerin, Frauenbeauftragte und Gutachterin für Hochschulakkreditierung einfließen lassen und das Maximum für dich rausholen.

Luisa Todisco Wirtschaftskommunikation M.A.

BAföG-Hotline 0800-223 63 41


Die offizielle Hotline des Deutschen Studentenwerks ist erreichbar
von montags bis freitags 8 - 20 Uhr (kostenfrei).

  • Evelyn sagt:

    Hi Luisa,

    Was muss ich bei dem Formblatt 3 beachten wenn meine Eltern keinen Steuerbescheid haben? Ich habe gehört man muss etwas bestimmtes angeben/ankreuzen und dann die Lohnsteuerbescheinigung einreichen anstelle des Steuerbescheids?

    Vielen Dank im Vorraus.

    • Luisa sagt:

      Wenn sie keine Steuererklärung gemacht haben und auch nicht mehr machen werden, musst du alle Fragen im Formblatt 3 beantworten und nachweisen. Mit Steuerbescheid, reicht die Angabe der Steuernummer und eine Kopie des Bescheids, dann sucht sich das Amt die nötigen Infos selbst aus dem Bescheid.

      LG Luisa

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